5.0 von 5 Sternen Skepsis und Faszination, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen (Gebundene Ausgabe)
Diese Rezension wurde nicht von einer Maschine geschrieben. Aber das könnte sich bald ändern, wenn man Constanze Kurz und Frank Rieger glauben will: Maschinen, Computer und Algorithmen übernehmen immer mehr Aufgaben, machen unser Leben immer einfacher und verdrängen gleichzeitig den Menschen, machen ihn überflüssig. Mit einer Mischung aus gesellschaftlicher Skepsis und technischer Faszination begleiten Kurz und Rieger den Produktionsprozess eines Brotes und beschrieben menschenleere Mühlen und hochtechnisierte Bauernhöfe. Dabei heben sie nicht den moralischen Zeigefinger oder beten den Untergang der westlichen Zivilisation herunter. Es geht ihnen viel mehr um Aufklärung und das Bewusstsein, was die Zukunft uns bringen kann und dass wir darüber nachdenken müssen, welchen Stellenwert Arbeit in unserer Gesellschaft haben wird.
Großartiges Buch, nicht nur für technikaffine oder technikkritische Mitmenschen.