5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Buenos Aires: Die Welthauptstadt des Fußballs (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich schon "Fussballtempel" besitze und großartig fand, habe ich auf Verdacht auch dieses Buch des selben Fotografen besorgt. Es ist ganz anders: Kleiner und handlicher, fast unüblich für einen Bildband (dafür aber mehr Bilder und der halbe Preis). Neben einer lesenswerten Einleitung des Weltmeister-Trainers Menotti, in der er sinngemäß sagt, dass argentinischer Fußball anders sei - man aber nicht wirklich ganz genau sagen könne, warum - nimmt einen jedes Bild mit in eine andere Fußballwelt. In irgendeiner Buchkritik habe ich gelesen, dass das Buch helfe, Maradona zu verstehen, denn wer hier der Größte war, könne nicht normal bleiben. Das muss man doppelt fett unterstreichen: Die Bilder zeigen tolle Stadien und beeindruckende Konfetti-Empfänge der Fankurven, aber auch oft Blicke hinter die Kulissen; die aufgeregten Gesichter von Zuschauern, baufällige Tribünen irgendwelcher Fünftligisten, die so tun, als nähmen sie am "großen Fußball" teil; Polizisten, die den Ausführenden eines Eckstoßes mit Schildern vor Wurfgeschossen beschützen müssen, aufgeregte Reporter, die auf irgendeinem Dorfsportplatz in die Fernsehkamera sprechen. Kurz: Von der ersten Liga bis in die Hinterhöfe kriegt man einen Einblick in die Welt des Fußballs in Buenos Aires, die, so ist man nach dem Durchsehen und -lesen des Buches sicher, anders ist als in jeder anderen Stadt auf der Welt. Warum, das fühlt man nur, kann es aber kaum beschreiben. Eigentlich sollte Lufthansa die Bücher verschenken, denn jeder, der sich das Buch bei mir ansah, hat daraufhin beschlossen, sich diese Athmosphäre eines Tages live anzusehen. Ich auch. Tolles Buch.

Gebraucht & neu ab: EUR 15,95
Auf meinen Wunschzettel