5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Rosie Project (Kindle Edition)
Ich habe das Buch durch meinen Lesekreis kennengelernt und bin sehr froh darüber.
Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ich habe nur 4 oder 5 Tage gebraucht, um es durchzulesen. Was bei mir schon sehr schnell ist, weil ich aktuell mehrere Bücher parallel lese und daher für ein einzelnes Buch länger benötige.
Aber diese Geschichte hat mich so begeistert, dass ich in den Tagen kein anderes Buch angefasst habe.

Der Roman wird komplett aus Sicht der Hauptfigur Don Tillman erzählt. Ein Wissenschaftler durch und durch. Vielleicht vergleichbar mit einer anderen populären Figur dieser Tage: Dr. Sheldon Cooper aus TBBT.
Und weil er durch und durch Wissenschaftler ist, geht er auch die Suche nach einer passenden Ehefrau wissenschaftlich an.

Dann stößt eine Frau in sein geordnetes Leben, die so überhaupt nicht zu ihm passt und bringt Chaos in seine Ordnung.

Diese Grundidee ist nicht neu. Aber durch die ungewöhnliche Hauptfigur und die Beschreibung aus seiner Sicht, ist die Geschichte doch neu und lesenswert.
So erlebt z.B. man mit, wie Don Tillman die Entdeckung der Anführungszeichen in einem Gespräch macht.
Er geht analytisch und Grundehrlich an alltägliche Situationen heran, die dem Leser eine ganz andere Sicht auf diese Geschehnisse eröffnen.

Mit hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Auf meinen Wunschzettel