2.0 von 5 Sternen Grottig schlechte Übersetzung eines mittelmäßigen Buches, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist dermaßen schlecht übersetzt, dass ich mich in die Reihe derer einreihe, die das hier auch schon gesagt haben. Es ärgert mich als jemand, der selbst Übersetzungswissenschaften studiert hat, wie unprofessionell hier gearbeitet wurde - natürlich auch offensichtlich mit heißer Nadel gestrickt und gleich im Team einer ganzen Schar von wahrscheinlich derbe unterbezahlten Übersetzern. Es ist kein Satz in idiomatisch sauberem Deutsch, überall liest man das englische Original im Geiste mit. Und wo ist da das Lektorat, das die übelsten Fehler doch auch ausmerzen sollte? Silicon mit Silikon zu übersetzen, ist schon an sich ein Zeichen für absolut schwache Kenntnisse, in einem Buch über einen Steve Jobs wird es aber zum Skandal.
Aber das Buch selbst ist mir auch zu langatmig, ich glaube, mir hätte die Hälfte des Umfangs durchaus gereicht, auf das Wesentliche eingedampft, und dann aber in einem sauberen und guten Stil geschrieben. Es strotzt nur so vor Wiederholungen und ist journalistisch auch lahm.