3.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende.., 28. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: 50 Sommer - 50 Winter (Audio CD)
Da liegt es also vor mir bzw dreht schon die Runden im Player...das lang ersehnte Rad, was einzahnen soll in die Sequenzen der Wanderung einer der für mich bedeutsamsten deutschen Metal Bands.
Prinzipiell werden sich an diesem Werk die Geister scheiden. Fans des Vorprojektes, die ihre helle Freude an Alben wie Schwarzmetall hatten und kompromisslos auf diese Richtung eingeeicht sind könnten hier eine derbe Enttäuschung erleben. Ich selbst bin eher Fan der späteren Alben und bin durchaus progressiven Dingen nicht abgeneigt, aber auch im schwarzen Metall verwurzelt.
Nun, was gibt es auf den Tisch beim Dinner auf Uranos - im aktuellen Menü sind es sechs Gänge.
Nach mehrfachem Hören find ich dieses Album durchaus gelungen. Es erzeugt Atmosphäre, läd zum Träumen ein, entführt in eine andere -manchmal düstere- Welt. Prinzipiell genau das was ich an Nocte immer mochte, nur wird es hier in ganz anderem Stil umgesetzt. Allerdings hat man den Pfad des Black Metal verlassen, wenn man überhaupt noch von Metal sprechen kann.

So gut ich auch die ersten drei Tracks und das fulminante Töt das Jahr für mich" mittlerweile finde...
Totalausfälle sind für mich Frost 1+2, die aber gottlob einen verschwindend geringen Anteil am Gesamtwerk ausmachen. Erstens.. der ehemalige Traumschänder versucht wohl hier seiner Stimme die Zartheit zu entlocken. Hört sich merkwürdig an und ist meiner Meinung nach eine totale Verschwendung wenn man bedenkt, welch intensivere und glaubwürdigere Stimmung er mit seinen bedrohenden und düsteren Stimmlagen erzeugen kann (ich rede nicht von Kreischgesang). Und ja..gerade die Wortwahl des Textes in Frost 1 ist auch mal grotesk schlecht - "im Schlafzimmer stehende Eisblumen" oder in Pfützen ertrinkende Monde". Innovation und Weiterentwicklung hin oder her.. aber es sollte keinen Kitsch Charakter bekommen.

Ich hoffe man verfolgt dieses Projekt noch für weitere Releases weiter, diese Musik hat durchaus Charakter. Vielleicht aber doch eine kleine Prise mehr von (in Vergessenheit geratenen?) Stärken, die zB der Unhold so perfekt in seiner Schlaflosigkeit zur Geltung kommen lässt. Mangelnde Akzeptanz sollte dann unter dem neuen Namen dann eigentlich ein Fremdwort sein.

Top-Rezensenten Rang: 2.628.239