5.0 von 5 Sternen es geht steil bergauf, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Space Police - Defenders of the Crown (Audio CD)
schon nach dem ersten Blick auf das Cover, konnte man schon ahnen, dass Edgyu wieder teils zu den alten Wurzeln gehen. Seit Tinitus Sanctus ist mir aufgefallen, dass das Cover immer nach dem selben Prinzip gestaltet wird. Bandname, Titel und eine Figur oder Gesicht in die Mitten. Durch diesen Aspekt habe ich ein Album erwartet, welches nicht direkt nach den alten Edguyalben klingen wird.

Das muss es auch nicht.

Allgemein kann man sage, das Space Police - Defenders iof the Crown, sich sehr an Rocket Ride orientiert. Rocket Ride war eine gute Mischung aus typischem Edguyhumor, Power Metal und Hard Rock.

So fängt das Album mit Sabre&Torch, einem sehr harten und gitarrenlastigen Song, an. Hier wird sehr auf das Riffing geachtet. Mit Space Police und Eternal Warfare (ich weiß, das Lied kommt eig zum Schluss), bieten Edguy dem Hörer zwei sehr ohrwurmhaltige Lieder die locker an Superheroes herankommen. Zu erwähen ist noch, das Eternal Warfare das längste Lied der neuen Scheibe ist.

Die Ballade Alone in Myself halte ich für sehr gelungen. Sehr kitschig aufgebaut und doch irgendwie sehr berauschend. Sie beginnt mit leisen Orgel und baut sich immer weiter auf. Trotz dem modernen Flair ist der Song sehr typisch für Edguy.

Defenders of the Crown klingt schon eher wie das alte Edguy und hätte auch auf der Hellfire Club Cd drauf sein können.

In allem ist das Album sehr gelungen. Als Kritikpunkte, die bei mir eher schwach ausfallen, würde ich das Cover von Falco und Shadow Eaters erwähnen. Shadow Eaters hat bei mir nicht sofort gezündet. In der Masse geht der Song unter.

Trotzdem eine 100% Kaufempfehlung für alle Edguyfans.

Top-Rezensenten Rang: 1.002.997