5.0 von 5 Sternen Grandios und erschreckend nah dran an unserer Zeit, 25. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (DVD)
Ich habe diesen Film vor langer Zeit im Englischunterricht gesehen und war fasziniert. Letztes Jahr verwendete ich einige der im Film verwendeten Denkansätze bei einem Vortrag in der Uni zum Thema biomedizinische Ethik.

Allein der Anfang ist erschreckend und wenn man die neuesten Nachrichten sieht wo eine Firma schon ein solches Genscreening für 2500 Dollar anbietet zusammen mit der berechnung der Risikofaktoren für bestimmte Krankheiten würde ich sagen dieser Film ist fast Realität geworden.

Noch ist diese Idee freiwillig doch von dort ist es doch nur noch ein kleiner Schritt bis Arbeitgeber, versicherungen oder jedem der damit eine Selektion treffen möchte diese Mittel zur verfügung stehen.

Ich kann jedem, der seinen Geist mal wieder fordern möchte diesen Film nur mal ans herz legen. Ich werde diese DVD bewahren und meinem Kind später zeigen. vielleicht sagt es dann " Wieso Science Fiction? Das gibt es doch schon längst."

Die Schauspieler sind allesamt überzeugend und geben dem Film genug menschlichkeit und Wärme in der kalten Welt der Gene.

Ein fantastischer Film der bei jedem neuen anschauen mehr Fragen aufwirft und einen nicht mehr loslässt.

Ort: Hessen

Top-Rezensenten Rang: 2.446.625