Kundenrezension

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Bahnbrechend, 30. September 2011
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Leader's Guide to Radical Management: Reinventing the Workplace for the 21st Century (Gebundene Ausgabe)
Stephen Denning ist ein Forbes-Autor, ehemaliger Manager des IWF und Wirtschaftsjournalist. In diesem Buch versucht er, die Erfahrungen der "Scrum"-Arbeitsmethode aus der Softwaretechnik für andere Managementbereiche zu verallgemeinern. Das führt tatsächlich zu einer verblüffend neuen Arbeitsorganisation.

Für das "Radical Management" stellt Denning sieben Prinzipien auf:
1. Fokus darauf, die Kunden zu begeistern (nicht nur zufrieden zu stellen)
2. Arbeit in selbstorganisierten Teams
3. Kundengesteuerte Iterationen (regelmäßige Annäherungen an das Arbeitsziel)
4. Jede Iteration soll konkreten Nutzen bringen, auch wenn er nur gering sein mag
5. Völlige Offenheit über Hindernisse, die Verbesserungen im Wege stehen
6. Permanente Selbst-Verbesserung des Teams
7. Interaktive Kommunikation

Statt einer konventionellen Hierarchie und Projektplänen mit Managern als Antreibern sollen die Mitarbeiter selbst die Kundenanforderungen verstehen und sich selber realistische Ziele setzen, die ihrem Tempo entsprechen. Weil das mehr Spaß macht und Erfolgserlebnisse bringt, gibt es kaum noch Reibungsverluste. Demokratisierte Strukturen erhöhen die Produktivität.

Die Sache hat einen Haken, auf den der Autor nicht eingeht: Selbstbewusste Mitarbeiter werden keine schlechte Führung mehr akzeptieren, und so geraten unfähige Topmanager unter Druck. Aber das ist Denning egal. Hauptsache, die Arbeit funktioniert besser. Denning will die Hindernisse für die Weiterentwicklung der Produktivkräfte wegräumen, etwa Innere Kündigung, Passivität und inkompetente Führung. Das ist ein mutiges Ziel, eben "Radical Management".

Die beschriebenen Methoden lassen sich bei Knowhow- und Hightech-Arbeitsplätzen anwenden. In einem Discount-Supermarkt wird Radical Management kaum funktionieren.

Denning ist es gelungen, einige wirklich neue Ideen zu formulieren, gut zu erklären und zu begründen. Management-Theoretiker wie Peter Drucker genügen nicht mehr für das 21. Jahrhundert. Wer innovative Firmen managt, sollte dieses Buch gelesen haben.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)
5 Sterne:
 (1)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
EUR 25,30
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent

Oliver Völckers
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)   

Ort: Berlin, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 297