3.0 von 5 Sternen Akzeptable Bluray, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen [Blu-ray] (Blu-ray)
Bevor ich ich die Blu-ray "2010" gekauft habe war ich sehr skeptisch aufgrund der negativen Rezensionen, die hier zu lesen sind. Jetzt wo ich die Blu-ray besitze stelle ich aber fest, dass sie doch besser als die DVD ist. Die Qualität ist natürlich keine Referenz, aber stellenweise doch sehr ordentlich. Jedoch schwankt die Qualität während des Films schon sehr deutlich. So sind z.B. die Außenszenen im Weltraum gestochen scharf, die Szenen im Schiffsinneren weisen jedoch teilweise stärkeres Rauschen auf. Szenen wie die am Anfang des Films hingegen weisen jedoch wieder sehr gute Schärfe und Kontraste auf.

Kleiner Tipp: Die meisten HD-Fernseher haben verschiedene Farbprofile. Bei den meisten HD-Filmen benutze ich auf meinem Fernseher die Einstellung "Dynamisch", welches sich vor allem durch ein sehr helles Bild ausweist, wodurch bei den meisten HD-Filmen Details besser zu erkennen sind, und Farben kräftiger wirken. Für Filme wie "2010" ist eine solche Einstellung aber absolut nicht zu empfehlen, da hier das angesprochene Rauschen sehr kräftig betont wird, und außerdem viele Szenen überbelichtet wirken. Hier benutze ich das Profil "Natürlich". Das Bild wird dadurch etwas dunkler, erscheint aber etwas weicher und mindert deutlich das Rauschen. Einfach zu Hause mal ausprobieren, welche Einstellung bei euch besser wirkt.

Alles in allem kann ich für Freunde des Films eine klare Kaufempfehlung aussprechen, vor allem für jene, welche die DVD noch nicht besitzen. 2 Sterne Abzug dafür, dass die Bildqualität nicht ganz mit anderen (älteren) Filmen mithalten kann, und dafür, dass kräftig an Extras gespart wurde.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.09.2011 22:28:34 GMT+02:00
Dynamik Modus? Im Ernst? ;) Dieser Modus ist eigentlich nur für die Ausstellung in Elektronikmärkten gedacht (daher auch der Name Shopmodus). Ich würde ihnen den Kino- oder THX-Modus empfehlen, am besten bei abgedunkeltem Raum! Ggf. Kontrast ein wenig erhöhen (falls Bild zu dunkel). ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2011 20:01:22 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 10.05.2014 20:29:14 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 15.12.2011 21:35:29 GMT+01:00
Abby Normal meint:
Die unterschiedliche Bildqualität ist lelcht erklärt. Die (meisten) Special Effekts wurden auf 70mm gedreht. Der Rest auf 35mm. Klar, die Bilder sind auf 70mm deutlich schärfer und haben ein viel feineres Rauschen.

EUR 17,99 EUR 7,99