5.0 von 5 Sternen Packend und absolut überzeugend!, 19. November 2011
Rezension bezieht sich auf: resonate: oder wie Sie mit packenden Storys und einer fesselnden Inszenierung Ihr Publikum verändern (Taschenbuch)
Ich habe das Buch nur im englischen Original. Ich bin froh, dass es jetzt auch in Deutsch verfügbar ist. Denn es gibt kein Buch, das ich im letzten Jahr häufiger empfohlen hätte.

Farbdruck ist teuer. Daher kommen die meis­ten Fachbücher im schmucklosen schwarz­weiß daher. Es kommt ja schließlich auf den Inhalt an, könnte man meinen.

Bei einem Buch über besseres Präsentieren sind da vielleicht Zweifel angesagt. Daher sind die Bücher von Nancy Duarte, die unter an­derem Al Gore mit seiner Nobelpreis ab­räumenden Präsentation versorgt hat auf hoch­wertigem Papier in Farbe gedruckt.

Zeit für Begeisterung
======================
Für »resonate« hat sich Duarte offensichtlich viel Zeit genommen. Denn das Buch überzeugt in vielen Details.

Ist die Optik schon überragend, so muss ich zugeben, dass der Inhalt eine echte Offenbarung ist. Ich kenne bisher kein Buch, das sich so kompetent mit der Inszenierung einer Präsentation beschäftigt.

Inhalte präsentieren - das können wir Dank PowerPoint heute alle. Doch wer kann von sich schon behaupten, dass er das Publikum an seinen Lippen kleben hat?

Wer »resonate« liest, könnte solche Momente in Zukunft häufiger er­leben.
Ich selbst halte mindestens einen Vortrag pro Monat und viele sagen, dass meine Vorträge noch spannender und noch packender geworden sind als im Jahr zuvor. Großen Anteil daran hat »resonate« gehabt.

So inszenieren wir spannende Präsentationen
=============================================
Wie Dramatik und Spannung entsteht, haben die großen Geschichten­erzähler über zwei Jahrtausende immer weiter verfeinert.

Die Griechische Tragödie in drei Akten oder die Heldenreise eines Odysseus oder eines Jason auf der Suche nach dem goldenen Vlies zo­gen ihre Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Bann.

Tragödien eignen sich vielleicht nicht so gut für Präsentationen. Daher ar­beitet Nancy mit der Heldenreise.

Helden auf der Reise
=====================
Das Grundformat der Heldenreise ist relativ einfach erzählt. Wir erleben den Helden anfangs in seiner gewohnten Welt und wir fin­den ihn sympathisch. Dann passiert etwas Außergewöhnliches. Seine bisherige Welt ist bedroht. Es gibt eine Aufgabe für ihn. Er muss eine Entscheidung treffen. Ignoriert er die Vorzeichen und hält an sei­ner Idylle fest oder begibt er sich auf das Abenteuer?

Macht sich der Held auf die Reise, erlebt er viele Prüfungen, in deren Folge er reift und sich schließlich des Schatzes oder des Ziels seiner Rei­se als würdig erweist.

Dabei hat er immer einen übermächtigen Gegenspieler, der durch sei­ne Macht und Skrupellosigkeit die Taten des Helden erst richtig zur Gel­tung bringt.

Das ist der Sinn des Ganzen: Der Held verändert sich. Die Helden­reise endet damit allerdings noch nicht. Denn der Held muss seinen Schatz noch nach Hause in seine Normalität zurückbringen. Das kann mitunter schwierig werden, wie Odysseus auf seiner Rückreise von Troja erlebt oder Orpheus als er seine Eurydike auf den letzten Metern in der Unterwelt wieder verliert.

Das Publikum spielt die Hauptrolle
===================================
Das Format der Heldenreise macht auch klar, dass der Präsentator nicht der Held sein kann. Denn dann wird das Publikum nolens volens zum Gegenspieler.

Nein, der Held in der Präsentation ist das Publikum. Der Referent spielt dagegen die Rolle des Mentors, der den Helden an die Schwelle zum Abenteuer bringt und ihn überzeugt, sich diesem zu stellen.

Der Mentor holt seinen Helden daher in seiner Normalität ab und zeigt ihm immer wieder den Kontrast zwischen dem Heute und der Beloh­nung, wenn er die Reise auf sich nimmt.

Überzeugend
============
Das klingt alles vielleicht erst einmal etwas abstrakt. Aber Nancy Duarte macht das Ganze so klar und deutlich, dass wir gar nicht an­ders können, als unsere Präsentationen ab jetzt spannend zu insze­nieren.

Tun wir es nicht, erleben wir selbst den Kontrast zwischen dem Heute und dem was sein könnte. Mit anderen Worten, das Buch ist in sich selbst eine ausgesprochen gelungene Präsentation.

Neben der Analyse vieler Reden und Präsentations-Highlights finden wir Verweise auf zahlreiche Videos, in denen wir die besten und gelungensten Präsentationen selbst sehen können.

Verreist
===========
Nach der Lektüre diese Buches hat mich persönlich jedenfalls nichts mehr gehalten. Ich habe alle meine Vorträge neu über­arbeitet. An manchen Stellen war das eine echte Prüfung. Daran bin ich gewachsen.

Aber die große Belohnung ist es mehr als wert. Denn wer einmal ein Publikum begeistert hat, möchte diese Momente immer wieder erleben.

Schöne Grüße von meiner persönlichen Heldenreise :-)

Ersteintrag: 27.02.2012 21:50:34 GMT+01:00
Oh wow...
Vielen herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Ich kaufe das Buch nun.

Ort: Bad Homburg Deutschland