ARRAY(0xa07f5324)

3.0 von 5 Sternen Zu grob, 24. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Messerschärfer Taschen, Schwarz, 4.3323 (Ausrüstung)
Für das Notfallnachschärfen in Wald und Wiese würde ich sagen: Taugt.
Aber das Schleifergebnis ist sehr grob, mit der Politur auf einem Wasserstein kann das nicht mithalten. Des weiteren ist das Teil wirklich nur für die dünnen Klingen der Victorinox geignet mit einem Schleifwinkel von exakt 20 Grad. Wenn man seine Messer vorher mit dem Schleifstein in anderen Winkeln bearbeited hat, kann man sich auf eine schöne Kratzüberraschung freuen.

Aber generell, zu dem Preis...

Es taugt schon. Funktionieren tuts ja und es ist besser als nichts unterwegs. Vor allem auch sehr leicht. Eigentlich mehr Tendenz zu 4 Sternen.

Kaufempfelung für Victorinoxmesser.

(Auch wenn ein gewisses Youtubevideo behauptet, es wär auch mit Leatherman oder Opinelmesser zu gebrauchen, tut das ja nicht!! )

Edit: Da im Internet gegenläufige Informationen kursieren, hier die Richtigstellung: Der Stab hat eine 350er Körnung und ist NICHT zum Abziehen, sondern zum grobe Scharten herausschleifen. Soll heißen wenn das Messer einfach nur geschärft werden soll, den V-Schleifer verwenden und den Stab nur, wenn das Messer beschädigt ist durch Kerben in der Schneide o.ä.

Ersteintrag: 10.08.2013 03:00:27 GMT+02:00
Wenn die Beurteilung stimmt, habe ich mit diesem Taschen-Messerschärfer genau das gefunden, was ich suche. Schleifstein und Lederriemen mit Paste sind zuhause verfügbar, aber 1.) fehlt mir da ein "Zwischending, wenn die Schneide zwar noch recht gut ist (der Schleifstein also kaum nötig), aber zu stumpf, um nur den Riemen mit Schärfpaste einzusetzen.
Bei dem Preis riskiere ich es einfach mal und bestelle den Schärfer. Wenn er was taug, kann ich ihn auch gut zu meinem Neffen und anderen Hobbyschnitzern in der Familie mitnehmen, um da mal die Messer zu überarbeiten.