4.0 von 5 Sternen Ich habe es immer schon geahnt: Bullet points und verwirrende Grafiken haben auf Präsentationsfolien nichts verloren., 5. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Presentation Zen: Simple Ideas on Presentation Design and Delivery (Voices That Matter) (Taschenbuch)
In meinem Berufsleben habe ich schon so manche Präsentation (eigentlich immer in PowerPoint) ertragen müssen (und wenn ich ehrlich bin, waren meine eigenen Präsentationen auch nicht viel besser ...). Oft habe ich mir - bildlich gesprochen - die Haare gerauft und mich gefragt, warum das alles immer so langweilig sein muss. Zufällig bin ich auf dieses Buch gestoßen und war sehr gespannt, was mich erwartete.

"Presentation Zen" enthält nun nicht so wahnsinnig viele tolle Tipps oder einen 10-Punkte-Plan für bessere Präsentationen. Vielmehr versucht der Autor dem Leser deutlich zu machen, dass das Erstellen einer Präsentation ein kreativer Prozess ist, den man eben nicht mit einem strengen Regelwerk beschreiben kann.

Dennoch sind im Buch einige Ratschläge und Anregungen enthalten, die den Leser inspirieren soll, bei der nächsten Präsentation bullet points oder 3D-Diagramme eben nicht mehr zu verwenden. Und das schafft das Buch sehr gut, zumindest bei mir!

Ich habe das Buch mehr oder weniger in einem durchgelesen - das hat so ca. 10 Stunden gedauert (der Autor setzt das von ihm vorgeschlagene Prinzip des "Empty Space" recht anschaulich auch in seinem Buch um :-). Bei meiner nächsten Präsentation werde ich auf jeden Fall versuchen, diese Ratschläge entsprechend umzusetzen. Aber selbst, wenn ich nie wieder eine Präsentation halten müsste, hätte ich den Kauf des Buches sowie die zum Lesen verwendete Zeit nicht bereut: Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, und es liest sich sehr angenehm.

Ein paar kleine Kritikpunkte möchte ich aber trotzdem loswerden: Die Bezüge auf Zen fand ich etwas abgehoben bzw. wenig hilfreich, aber es hat auch nicht wirklich beim Lesen gestört. Etwas mehr irritiert haben mich die andauernden Verweise auf die WebSite, von der der Autor die meisten in seinem Buch enthaltenen Bilder heruntergeladen hat.

Aber das sind nur Kleinigkeiten, die einen auf gar keinen Fall vom Kauf bzw. vom Lesen dieses Buches abhalten soll.

Recommended!

Top-Rezensenten Rang: 2.912.341