5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch kann man Marokko besser verstehen lernen, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Marokko: Handbuch für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Ich komme gerade aus Essaouira zurück, wo ich 10 Tage mit diesem Führer (12. Auflage von 2011) in der Hand die Stadt und ihre Umgebung bis Safi (einschließlich Hinterland) zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit einem Mietwagen zu entdecken versuchte. Alles, was ich anhand dieses Buchs näher kennen lernen konnte, war völlig zutreffend und hilfreich beschrieben, die allgemeinen Informationen zur Stadt, zu Unterkünften, zu Campingplätzen,zu Essen und Trinken (wirklich ein guter Tipp: Chez Sam, von einem pampigen Kellner abgesehen), Sport, Galerien (wertvoll der Hinweis auf Damgaard und die Galerie Kashba, wo man statt der verbreiteten Kaufhauskunst und den üblichen Touristendevotionalien auch mal etwas qualitativ Überzeugendes geboten bekommt)und viele andere Hinweise, die den Alltag eines allein reisenden Touristen (z.B. Anmietung und Nutzung von Verkehrsmitteln)fühlbar erleichtern und bereichern können. Hinzu kommen die einführenden Informationen über Marokko insgesamt, zu Land und Leuten, Geschichte, Religion, Geografie, Politik (inklusive Gender-Problemen) usw., die insgesamt sachlich und von Verständnis für eine andere Kultur getragen sind und das in Marokko oft Andersartige mit Respekt behandeln, statt mit dem sonst oft üblichen Blick des Neokolonialisums, genannt Tourismus.Das Buch enthält zudem viele Hinweise auf ergänzende Literatur, einschließlich Belletristik mit Bezug zu Marokko.

Nach diesen Erfahrungen ist das Buch für mich ein "Muß" für Individualtouristen, der in Marokko mehr als Sonne, Märchenbilder und den kleinen Schauder vor Armut und Elend suchen. Ich stimme allerdings der kritischen Anmerkung hinsichtlich der Einteilung in Routen zu. Die zerreißen manche Information, die besser konzentriert an einer Stelle untergebracht wäre. Wünschenswert wären auch ausklappbare Karten (insbes. Stadtpläne), weil das Buch sich wegen seines inzwischen erreichten Umfangs in der Mitte nicht richtig öffnen lässt und deshalb über zwei Seiten reichende Karten zum Teil nicht richtig aufgeschlagen werden können. Vielleicht sollte der Führer auch wegen des gewaltigen Umfangs besser in zwei Bänden erscheinen. Ein winziger (Druck)Fehler ist mir doch begegnet: das Riad Al Madina (S. 717),in dem ich gewohnt habe, liegt in der rue Laatarine, nicht Attarine. Ich habe es gleichwohl mühelos gefunden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.04.2014 13:17:58 GMT+02:00
Lady_Deadlock meint:
Eine Frage: Kann man diesen Reiseführer auch nutzen, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, also sind dort auch gute, günstige Campingplätze angegeben, oder nur Hotels?
Vielen Dank!