4.0 von 5 Sternen gute Lernhilfe, vor allem das Karteikartensystem, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: 10-Minuten-Rechtschreibtraining für zu Hause: Programm zum Aufbau der Rechtschreibkompetenz, Grundkurs, Übungsheft u. Rechtschreibkartei (3. bis 6. Klasse) (Broschiert)
Mein Sohn ist im dritten Schuljahr. Obwohl die Noten bei den geübten Diktaten (es sind nur Schleichdiktate!) sehr gut sind, macht er noch zu viele Fehler in freien Texten.

Insbesondere die Verdopplung macht ihm Probleme, da er die kurzen und langen Vokale einfach nicht hört. Dieses Thema wird in diesem Band jedoch noch nicht bearbeitet. Hier geht es in erster Linie um die Groß- und Kleinschreibung - für meinen Sohn kein Problem. Die Übungen dazu habe ich daher nicht gemacht, aber die ständige Reflektion darüber, um welche Wortform es sich handelt, scheint mir durchaus sinnvoll zu sein.

Ich bin vor allem von dem Karteikartensystem begeistert. Die Gründe:

(1) Wir üben zur Zeit 14 Worte täglich, die aber mindestens an zwei Tagen wiederholt werden müssen, bei Fehlern häufiger. Wir können pro Tag im Schnitt vier Karten aussortieren. Steht auf einer Karte das Wort "voll" frage ich ihn auch bei der nächsten Abfrage statt "voll" die ebenfalls darauf notierten Worte "völlig" oder "vollkommen" ab. Damit stelle ich sicher, dass er sich gemerkt hat, dass alle Worte, die mit voll zu tun haben auch mit "v" und "ll" geschrieben werden.

Durchschnittlich vier Worte (und davon abgeleitete Worte) am Tag sicher lernen - das finde ich ausreichend!
Kinder, die etwas konzentrierter als mein Sohn arbeiten, schaffen sicher noch einiges mehr.

(2) Zu den 100 Karteikarten gehören die Worte, die am häufigsten falsch geschrieben werden. Mit wenig Aufwand wird daher viel erreicht.

(3) Das System der Abfrage kann auch auf eigene Karteikarten gut übertragen werden. Leere Karten sind beigefügt. Nach dem gleichen System kann man sich auch selbst welche erstellen. In Zukunft werde ich alle Worte aufnehmen, die Sohnemann falsch schreibt und auf die gleiche Art behandeln.

(4) Die Übungen mit den Wortarten kann man mit den Karteikarten verbinden. Mein Sohn sagt bei jedem Wort, was es für eine Wortart ist, z.B. "Verb" und mit welchem Wort es verwandt ist. (Beipiel "sah": Verb, kommt von "sehen". Dann kommt er auch selbst darauf, dass "sah" mit h geschrieben wird.)

(5) Das ganze macht meinem Sohn viel Spaß, da es nicht mehr als 10 min dauert und der Erfolg für ihn sichtbar ist. (Der Stapel der gelernten Karten wird immer höher).

Fazit: Auch für Kinder die nicht LRS haben gut geeignet. Man muss dann nicht alle Übungen so intensiv machen. Ich werde mir auch das zweite (Aufbauheft) besorgen. Verdopplung wird dort u.a. behandelt und es gibt weitere 200 Lernwortkarten.