Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

3.0 von 5 Sternen Abschiedsgeschenk mit Nachgeschmack, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Nextwave Sessions [Explicit] (MP3-Download)
Auf das Risiko hin, dass ich als Spaßverderber beschimpft werden weil ich im Gegensatz zu den anderen Rezensionen keine Lobeshymne auf die "Nextwave Sessions EP" anstimme, möchte ich den Tatsache ins Auge sehen, dass diese EP doch eher durchschnittliche Songs enthält.

Mit "The Nextwave Sessions" distanziert Bloc Party sich größtenteils vom "Four" (ein Album, das zwar nicht perfekt war, aber mir persönlich sehr gut gefallen hat) und liefert neues, eigenständiges Material ab und kehrt teilweise zurück zum "Intimacy"-Stil.

"Ratchet" erinnert vielleicht noch am ehesten an "Four", ein furioses, Derwisch-würdiges Indielied. Damit auch der beste Song auf der EP.

Auf "Obscene" geht es deutlich langsamer und nachdenklicher zu. Gutes Shoegazing à la The XX. Aber irgendwie will der Funken nicht so richtg herüberspringen.

Für "French Exit" verzichtet die Band auf Elektroni und sie liefern eine ordentliche Leistung ab. Das Lied hätte auch gut auf ihrem Debüt "Silent Alarm" gepasst, trotzdem nur guter Durchschnitt.

"Montreal" ist ein gelungerer Shoegazing-Track und kommt Bloc Party's Version von Nu Jazz am nächsten. Hervorzuheben ist Keles emotionale Darbietung in perfekter Harmonie mit dem zurückgehaltenen Schlagzeug und Synthesizer.

"Children of the future" hat zwar einen gewissen Bloc Party-Charm, aber es fehlt an Substanz.

Falls Bloc Party wirklich eine Pause auf unbestimmter Dauer einlegt, dann ist die "Nextwave Sessions EP" zwar ein schönes Abschiedsgeschenk, aber irgendwie blieb ich auf meinem Hunger sitzen. Schade.

Ich habe € 3 für den Download bezahlt, was ich für einen sehr fairen Preis halte.

[Abbrechen]

Ort: Köln