5.0 von 5 Sternen Ein wichtiger Teil geretteter Fernsehgeschichte, 20. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Lockruf des Goldes (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler (DVD)
Nie hätte ich für möglich gehalten, das die legendären Adventsvierteiler des ZDF auf DVD erscheinen werden. Diese waren Bestandteil meiner Jugend und ich freute mich früher jedes Jahr aufs neue, was es denn wohl als nächstes geben würde. Für einen der in dieser Zeit nicht mit diesen Filmen aufwuchs, mögen wohl die knapp 6-stündigen Literaturverfilmungen aus heutiger Sicht "dröge" und "langwierig" erscheinen; hierbei beziehe ich mich auf einige Kritiken meiner Vorgänger.
Der damalige Zuschauer wurde nicht wie gegenwärtig überfrachtet mit sinnlosen TV-Produktionen; von endlosen dummen Soaps oder ähnlichem ganz zu schweigen. Der Adventsvierteiler war seinerzeit beim Erscheinen ein regelrechter Straßenfeger, man sprach noch Wochen später über das Gesehene mit Freunden und Bekannten. Auch das handwerkliche Geschick, welches diesen Filmen zu eigen war, bewundere ich noch Heute. Eine Massenszene wie die Überwindung des Chilcootpasses zum Klondike würde in heutiger Zeit am Computer entstehen. Damals war es noch filmisches Handwerk und der physische Einsatz zahloser Statisten und Schauspieler, welches gerade "Lockruf des Goldes" zu etwas besonderen macht.
Aber nicht nur die Massenszenen machen das gewisse Etwas aus! Vielmehr sind sämtliche Adventsvierteiler ein lebendiges Stück deutscher Fernsehgeschichte und es ist schön, das nach dem ganzen "Serienmist" der heutzutage produziert wird, diese schönen, meist Literaturverfilmungen, durch das Medium DVD dem Zuschauer erhalten bleiben.
Mit dem Erscheinen von "Der Seewolf", "Lockruf des Goldes", "Lederstrumpf" und "Die Schatzinsel", wurde hoffentlich nur der Anfang gemacht! Es würde mich persönlich sehr freuen, wenn nach und nach auch die anderen Verfilmungen eine DVD-Würdigung erhalten werden. Dann ist man nicht mehr auf das in den letzten Jahren erscheinende katastrophale TV-Weihnachtsprogramm angewiesen. Mit dem Anschauen dieser Filme, gerade in der Adventszeit erinnere ich mich gerne an früher, wo man sich als Zuschauer auf ein Fernsehereignis freuen konnte.
Mit Ausnahme der Heinrich Breloer-Verfilmungen ("Die Manns" sowie "Speer und Er" etc.), ist mir dieses Gefühl leider gänzlich abhanden gekommen!

Ersteintrag: 22.10.2012 09:53:37 GMT+02:00
cinemania2008 meint:
Jetzt gibt es die BD-Fassung, und das ist auf jeden Fall ein weiterer Qualitäts-Sprung nach vorne, zumal nun die native Auflösung den meisten vorhandenen TVs entspricht. Fast schon zu scharf sind die Bilder, weil man einfach bei diesen legendären Vierteilern stets eine Qualität auf niedrigem Niveau gewohnt war (schließlich erlebten wir diese Serien damals ausnahmslos auf Röhrenfernsehern!). In HD ist das also anfangs ungewohnt, die Bildqualität ist aber enorm. Dennoch muss man anmerken, dass man wohl einfach die Masterbänder der überarbeiteten DVD-Boxen verwendet hat. Starkes Pumpen/Flackern in hellen Bildbereichen stören genau so wie die Tatsache, dass wir 50 Hz geliefert bekommen, obwohl diese Serien doch bestimmt mit den üblichen 24 Bildern/s gedreht wurden?!? Aber dennoch sollte man nicht den fairen Preis vergessen. Niemals sahen die legendären Vierteiler besser aus und man wünscht sich weitere Editionen!

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 2.160.482