holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Kurz und kompetent. Zur Angst vor Geräuschen leider wenig Infos, 10. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Trau nie einem Fremden!: Angstbedingtes Verhalten bei Hunden erkennen und beheben (Broschiert)
Vorab. Von dieser Autorin, die Tierverhaltens-Therapeutin ist, habe ich zwei wirklich hervorragende Bücher gelesen [siehe unten] und schätze sie sehr.

Aber - dieses Heftchen hat man beim ersten Lesen in gut einer Stunde durch, vorausgesetzt, man hat schon zahlreiche gute Hundebücher studiert und etliche der dargestellten Situationen sind einem nicht fremd. Wie Desensibilisierung des Vierbeiners in kritischen Situationen durch Ablenkung und Hinlenken auf positive Ereignisse funktionieren [können], wird anschaulich dargestellt. Gut auch die Bewußtmachung, wie wichtig es ist, seinen Hund zu "studieren", um seine Gefühle und Ängste erst mal zu begreifen, um dann seine Ängste versuchsweise abzubauen.

Leider sind abgesehen vom kurz angerissenen Thema "Staubsaugergeräusch", auf das man bei der Desensibilisierung selbst Einfluss nehmen kann, ausschließlich Beispiele von Ängsten Menschen gegenüber behandelt [vom Titel her ja eigentlich das Thema].

Meine Erwartung, hilfreiche Tipps zu bekommen zum Angstverhalten bei Geräuschen, die nicht regelmäßig wiederkommen [Eisenbahn, Autohupen, knallender Auspuff, Feuerwerk] und auf die man selbst keinen Einfluss hat, wurde leider nicht erfüllt. Allerdings - im Nachhinein den Titel noch einmal genau gelesen, durfte man das vielleicht auch nicht erwarten.

Einige Kern-Aussagen haben mich dann doch so beschäftigt, dass ich das Büchlein ein zweites mal gelesen habe. Und ich muss sagen, es lohnt sich. Ist wie bei einem guten Dokumentarfilm, bei dem man auch bei wiederholtem Anschauen immer wieder neue Details entdeckt.

Ich werde mir nun auch "Angst vor Hunden" von Martin Rütter kaufen, den ich einige male live erlebt habe. Seine sympathisch lockere, kompetente Art der Themenbehandlung und der freundliche Umgang mit Vierbeinern und ihren Herrchen/Frauchen liegen mir einfach. Wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich auch hierzu eine Rezension verfassen.

Bei den anfangs erwähnten zwei Büchern handelt es sich um "Liebst Du mich auch ?" und "Das andere Ende der Leine". Beide sehr umfangreich und wissenschaftlich untermauert. Viel Konzentration und Zeit sind nötig, um sich mit damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

[Abbrechen]