3.0 von 5 Sternen Ich hatte mir mehr versprochen!, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Letzte Entscheidung: Band 3 (Roth, Veronica: Die Bestimmung (Trilogie), Band 3) (Gebundene Ausgabe)
Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783570161579
Fester Einband: 512 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Nun erobert ihr Buchhit auch die Leinwand. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four.
Quelle: cbt Verlag

Zum Inhalt:
Alles ist anders als gedacht. Alles war nur eine Lüge. Tris und Four fühlen sich hintergangen. Die ganze Zeit wurden sie belogen. Hinter dem Zaum liegt eine Stadt und Menschen leben dort. Gemeinsam mit ihren Freunden machen sie sich auf dem Weg in unbekannte. Doch das was sie dort über Ihr eigenes Leben erfahren, wird sie für immer verändern.

Meine Meinung:
Die Gestaltung des Covers ist wunderbar gelungen. Es passt sehr gut zu den ersten beiden Bänden dieser Reihe.
Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen wie ich dachte. Band 1 und 2 habe ich förmlich verschlungen. Aber bei diesem Buch kam ich gar nicht erst richtig in die Geschichte rein. Es viel mir sehr schwer ins Geschehen ab zu tauchen. Ich weiß nicht woran es lag. Ich musste mich diesmal etwas durch das Buch „arbeiten“. Der Schreibstil konnte mich diesmal gar nicht fesseln. Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen.
Die Handlung zog sich ziemlich und ich hab das Buch mehrmals einfach zur Seite gelegt. Es gab viele Erklärungen. Mir fehlte etwas die Spannung und etwas Action.
Die Charaktere fand ich teilweise so wie immer. Aber Four kam in diesem Buch nicht gut weg. Ich fand er handelte und benahm sich ganz anders, als wie Mann ihn bisher kannte. Auch Caleb fand ich nun nicht so gut gelungen.
Das Ende war sehr unerwartet. Ich will hier nicht zu viel verraten. Für mich persönlich steht fest, ich hätte ein etwas anderes Ende gewählt. Auf jeden Fall kam es sehr überraschend.

Mein Fazit:
Hätte ich bloß nach Band 2 aufgehört zu lesen. Das wäre besser gewesen. Von Band 3 hatte ich mir soviel versprochen und bin einfach nur enttäuscht. Er ist sehr viel schwächer als Band 1 und 2. Für mich leider kein optimales Ende!
Ich vergebe 3 von 5 Sterne!