5.0 von 5 Sternen Sunrise Avenue werden nieeee "OUT OF STYLE" sein!!! ;), 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Out Of Style (MP3-Download)
Nach einem wirklich großartigen Debüt-Album und einem nicht ganz so starken Nachfolger ist es jetzt endlich da, das dritte Studioalbum der beliebten Finnen um Frontmann & Sänger Samu Haber. Und es hatte seine Schatten bereits vorausgeworfen... nämlich mit Hollywood Hills, der ersten Single-Auskopplung, ein Song, der typisch für Sunrise Avenue und deren Sound ist. Eingängige Melodie, eingängiger Text und Platz 3 in den deutschen Single-Charts spricht für die Ohrwurm-Qualität des in L.A. geschiebenen Songs.

Aber jetzt zum Album.
Es ist ein Mix aus Rock - vielleicht nicht ganz so rockig angelegt wie noch die Songs à la Only, Romeo oder Diamonds (vom On The Way To Wonderland-Album), aber durchaus sehr gut gemacht - aus guten Popsongs und aus gefühlvollen Rock- und Popballaden.
Wie immmer sind es sehr persönliche Songs, sie handeln von Herzschmerz, vom Ende einer Beziehung und wie man sich fühlt und genau das kennt doch jeder von uns.

Hollywood Hills
Dieser Song hat DEFINITIV Ohrwurm-Qualitäten. Der Anfang klingt durchaus nicht unbedingt nach Sunrise Avenue, aber Samus Stimme erkennt man sofort. Ich hatte ja bereits was darüber gesagt, deshalb gehts gleich weiter ;)

Damn Silence
Ungewöhnlich - Melodisch gesehen jedenfalls, aber der Refrain kommt dann doch rockig rüber und teilweise wirkt der Song recht düster. Spätestens beim 2. Chorus sollte man die Stereoanlage mal richtig aufdrehen... HAMMER!!! Das rockt richtig! Stille kann ja manchmal ganz schön unheimlich sein, deshalb singt Samu nicht umsonst "Can't you say something and break this god damn silence..."

Somebody Help Me
Eine Rock-Ballade wie sie im Buche steht. Vielleicht muss man den Song erst zwei, dreimal hören, um etwas zu ihm sagen zu können. Ich würde Samu wirklich gerne helfen... wobei auch immer ;) Man leidet richtig mit...

I Don't Dance
Von Anfang an einer meiner Favoriten auf dem Album, die 30 Sek. haben mich voll überzeugt und das komplette Lied tut es auch. Auch hier kein typischer Sunrise Avenue-Sound, eher dance-mäßig, aber es passt zu den Jungs. Auch wenn Samu davon singt, er will nicht tanzen... man möchte es einfach! Wenn man genau zuhört, könnte man meinen, Samu sucht nach Ausreden, NICHT tanzen zu müssen... "I don't feel good inside, I got jeans too tight, it's all too loud...." xD

I Gotta Go
Endlich können die Jungs mal was rauslassen ;) - Rockig, laut, einfach klasse!! So gefällt mir das :D Und mit 179bpm der (bisher) schnellste Song der Band (live bestimmt seeehr geil)

Stormy End
Rock-Ballade Nr. 2 - Über das stürmische Ende einer Beziehung. Ich sag' nur "Please bring me another tequila..." Cheers! Oder wie man in Finnland sagt: "Kippis" xD

Kiss Goodbye
Ich glaube, man muss in der richtigen Stimmung sein, um dieses Lied zu mögen. Ein Gute-Laune-Song, der positive Stimmung verbreiten soll und davon erzählt, dass ein Ende nicht immer etwas Schlimmes bedeuten muss und man auch als Freunde getrennte Wege gehen kann.

Sex & Cigarettes
Waaaahnsinn!!! Der Song überzeugt mich mehr als alles andere. Rockig, macht Lust zu tanzen (warum auch immer) - Und es ist 'ne richtig gute Message in dem Song versteckt. Mädels: Zuhören! Der "Wish-List"-Part wird euch interessieren ;D - Auch hier muss ich sagen: Untypisch für die Jungs, aber es passt. Ich kann nicht still stehen bei dem Song... aaah! ;)

The Right One
Noch eine Rock- ... oder vielleicht doch eher Pop-Ballade. Ich tu' mich noch ein bisschen schwer mit dem Song, aber vielleicht kommt das Gefühl ja noch.

Out Of Tune
Auch das hier ist von der härteren Sorte, das Ende ist sogar etwas gewöhnungsbedürftig, erinnert mich im Abschluss ein bisschen an Not Again. Aber zum abrocken sehr gut geeignet.

Angels On A Rampage
Seeeehr schöner Song. Erinnert mich ein bisschen an Wonderland, der langsam und bedächtig losgeht und sich dann im Chorus entlädt. Man möchte am liebsten mit den Füßen auf dem Boden aufstampfen, wenn Samu von "Engeln auf Raubzug" singt... Toll!

Sweet Symphony
Einfach nur toll! Nicht jeder kann einen Samu haben, aber mit diesem Song bekommt man das Gefühl, wenigstens ein kleines bisschen von ihm zu bekommen. Wenn es dir nicht gut geht, dann hör dir den Song an... alles wird gut! xD - Auch zu erwähnen wäre der etwas ausgeprägte Instrumental-Part, wenn gleich es mir besser gefallen hätte, mehr Text zu hören. Aber echt toller Song!

Im Großen und Ganzen ist das ein Album, bei dem auch wirklich jeder auf den Geschmack kommen sollte und bei dem auch wirklich für jeden etwas dabei ist. Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass man sich das Album wirklich in aller Ruhe anhören sollte. Ich hatte von Anfang an meine Favouriten, aber je öfter man die Songs hört, desto mehr kommen dazu, weil jeder Song seine gewissen "Lyrics" hat, die man toll finden wird und das macht dann das gesammte Lied aus.

Ihr macht also keinen Fehler, wenn ihr euch das Album zulegt... ganz im Gegenteil!!! Kaufen! Unbdingt kaufen! Denn Sunrise Avenue werden nie aus der Mode kommen. Die eingefleischten Fans wissen das und die anderen sollten sich unbedingt davon überzeugen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.08.2011 14:56:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2011 14:59:44 GMT+02:00
Doreen meint:
"Angels On A Rampage" heißt wörtlich übersetzt "Engel auf einem Amoklauf", aber das ist ein Titel, den man nicht wörtlich übersetzen kann, sondern eher mit "Engel, die ausrasten bzw. rumwüten und zerstören ". Mit Raubzug hat das Ganze nun aber wirklich gar nichts zu tun.

Veröffentlicht am 06.09.2011 14:18:56 GMT+02:00
H. Wein meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.09.2011 19:11:25 GMT+02:00
S. Kraft meint:
Ein One-Hit-Wonder können Sunrise Avenue schon mal nicht mehr werden, wenn inzwischen das 3. Album erschienen ist und es nicht nur die erste Single in die Charts geschafft hat. Vielleicht sollten Sie sich erst mal informieren, bevor sie so einen Unsinn schreiben. Oder wissen Sie einfach nur nicht, was der Begriff "One-Hit-Wonder" bedeutet???? (Google könnte da helfen xD) Ich könnte jetzt auch noch ein paar mehr Argumente bringen, aber vermutlich interessiert Sie das eh nicht! Ich sage jetzt lediglich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2011 15:20:25 GMT+02:00
Hit-Checker meint:
Genau wer denkt der typ wer er ist? keine ahnung von musik!
sunrise avenue ist eine sehr bekannte band die tausende von fans in deutschland haben!
was fürn amateur

Veröffentlicht am 06.08.2012 18:20:37 GMT+02:00
Alex meint:
"Out Of Tune" ist zwar wirklich cool und schön rockig,aber NIE IM LEBEN hart!!!

Veröffentlicht am 28.11.2013 08:37:50 GMT+01:00
Christina S. meint:
Ich finde diese Resension richtig gut! Immer diese Mecker-Hansels... tz tz tz. Man kann doch in Bewertungen nur das schreiben, was man selber empfindet. Und wenn es euch nicht passt kauft euch das Album selber und schreibt eine eigene Bewertung! Mal sehen wie es euch gefällt, wenn dann auch nur gemeckert wird!

Veröffentlicht am 08.01.2014 22:08:42 GMT+01:00
Ann-Kathrin meint:
Großartige Rezension, großartiges Album. Ich kann der Rezension in jedem Punkt zustimmen.:)
Ich habe die Band erst relativ spät so richtig für mich entdeckt (vor etwa 1,5 Jahren, vorher kannte ich ein paar Lieder aus dem Radio, die ich ganz cool fand).
Mein absolutes Lieblingslied ist "Angels on a Rampage" - zum dahin schmelzen, ohne schnulzig zu sein.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Frankfurt am Main/Hessen