5.0 von 5 Sternen Super Tastatur ohne Schnickschnack, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech Keyboard K120 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout) (Personal Computers)
Nachdem meine alte Funktastatur (auch von Logitech) den Geist aufgegeben hat, war ich auf der Suche nach einer guten Ersatztastatur. Da ich kein Spieler bin, wollte ich keine Tastatur mit Multimedia-Schnickschnack, wie sie meine alte teilweise hatte (die Tasten habe ich in all den Jahren aber nie benutzt).
Da ich beruflich sehr viel schreibe, hatte ich folgende Ansprüche an die Tastatur: Standartgröße, hohe und klar erfühlbare Tasten, gute Federung, schnelles Erkennen von Anschlägen. Außerdem wäre es schön, wenn das Schreibgefühl ähnlich wäre, wie bei meiner alten Tastatur, um mich nicht extra umstellen zu müssen.

Zunächst benutzte ich eine flache USB-Tastatur von MS-Tech meiner Schwester, die jedoch enorm anstrengend ist zum Schreiben: langsames Erkennen, sehr hartes Schreibgefühl, anstrengend die Tasten zu drücken, etwas zu klein.

Daraufhin ging ich in einen Elektronikladen, wo ich vor Ort mehrere Tastaturen ausprobierte. Die teuersten waren durchweg nicht zu gebrauchen. Die billigste Tastatur für 10€ hingegen auch nicht, da sie wackelige Tasten hatte. Die einzigen Tastaturen, die für mich in Frage kamen, waren die Logitech K120 und die Logitech K200 Tastatur USB schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ). Letztere schied dann aber aus, weil die Federung nicht ganz so angenehm war wie bei der K120.

Mittlerweile ist die Logitech K120 schon seit ein paar Tagen im Einsatz und ich bereue die Kaufentscheidung nicht. Es ist sogar angenehmer und leichter auf ihr zu schreiben als auf der alten. Dass sie relativ laut ist beim Schreiben, stört mich nicht. Ich mag das rhythmische, dumpf-helle Geklicke.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2011 18:50:29 GMT+01:00
TomFordermann meint:
Gibt es diese Tastatur auch mit gleichen Eigenschaften hinsichtlich Lautstärke und Anschlag, nur mit zusätzlichen Hotkeys wie die K200 aber zusätzlich Hotkeys zum Umschalten der Lieder "Next Track" und "Previous Track" (zusätzlich zu Play/Pause und Lautstärke...)?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2011 17:44:30 GMT+01:00
Nelke meint:
Entschuldigung, habe Ihren Kommentar jetzt erst gelegen. Ob die K120 im Prinzip das gleiche Modell ist wie die K200, nur eben ohne die Extraknöpfe, weiß ich nicht. Am besten gehen Sie einfach in einen Elektroladen oder bestellen sich ein paar Tastaturen, um die besser beurteilen zu können.

Ich war im Elektroladen und habe die K200 ausprobiert und empfand die Federung (den Anschlag) als weniger angenehm im Vergleich zur K120. Ob es Einbildung war, die K200 als Vorführmodell nur schon "ausgeleiert" oder wirklich so war, weiß ich nicht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2011 00:04:30 GMT+01:00
TomFordermann meint:
Danke, hatte sie mittlerweile bestellt und wieder zurückgeschickt. Seehr unangenehm! K120 ist echt besser! :)