5.0 von 5 Sternen Herzzerreißender neuer Teil der PKMMD-Reihe, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Pokemon Mystery Dungeon! Was soll man schon sagen sagen? Wie immer gibt es wieder Herzschmerz, Freundschaft, Abenteuer und die gute alte Person die man wohl zum Schweigen verurteilt hat. Dich! Im Grunde genommen hat sich also nichts geändert. Die Pokemonwelt ist in Gefahr, du wirst zum Pokemon und triffst deinen Partner, mit dem du sie retten sollst. Aber die Entwickler schaffen es immer wieder es spannend zu machen. Aber jetzt erstmal der Reihe nach:

Grafik: Hier hat sich wohl am meisten weiterentwickelt. Das neue Pokemon Spiel schaut richtig schick aus. Denn während in den vorigen PKMMD-Spielen noch pixelige Figuren, von denen man die meisten gar nicht als Pokemon identifizieren konnte, platt auf dem Boden rumtanzten, tauchen jetzt schön gemachte, 3-Dimensionale Pokemon auf und da macht das Spielen gleich viel mehr Spaß. Die Landschaften sind schön gemacht und oft wird auch der 3D-Effekt schön gezeigt.

Gameplay: Nun, da unterscheidet sich das neue PKMMD nicht von den alten Teilen. Man geht zusammen mit seinem Partner in Dungeons, besiegt die Pokemon denen man auf dem Weg begegnet und muss am Ende einen monströsen Bossgegner besiegen. Nebenzu kann man jetzt aber auch noch sein Paradies aufbauen. Das heißt: Man sucht nach Jobs, in denen man hauptsächlich in Dungeons nach Pokemon suchen muss und sie retten muss, erledigt sie und kriegt dadurch Geld und Baumaterial durch das man dann sein Paradies ausbauen kann. So macht es dann gleich noch viel mehr Spaß. Das ist so das grundlegende. Neu ist auch der sogenannte 'Freundsmodus'. D.h. man kann parallel zur Story eines seiner vielen anderen Pokemon, die man in den Dungeons in sein Team aufnehmen kann, steuern, das Paradies ausbauen oder einfach nur trainieren. Das macht riesig Spaß und gleichzeitig trainiert man damit sein richtiges Pokemon. Kommt man also in der Story nicht weiter, nicht verzagen, einfach in den Freundesmous.

Story: Das Herzstück von PKMMD. Sie steht völlig im Mittelpunkt und das ist auch gut so denn die Entwickler haben es wieder hinbekommen eine Story hinzubekommen die Filmreif ist. Am Anfang ist natürlich alles gleich. Man wählt sein Pokemon und sein Partner-Pokemon und dann geht's schon los. Die Story ist wirklich von Anfang an interessant und spannend und das steigert sich auch noch. Wie bei allen anderen PKMMD-Spielen sollte man jedoch Niemandem blind vertrauen, denn es gibt immer wieder Überraschungen, da können gute Freunde einfach mal zum Bösewicht werden oder andersrum. Ich will hier aber mal nicht zu viel Spoilern. Und das gefällt mir so gut an PKMMD. Es gibt immer wieder Überraschungen. Und man will immer wissen wie's weitergeht.

Dauer: Ganz habe ich die Story zwar noch nicht durchgespielt aber ich würde sagen die Dauer ist in Ordnung. Weil das Spiel aber nach dem Abschließen der Story ja noch nicht vorbei ist muss man wirklich noch einige Stunden dazu zählen. Richtig vorbei ist das Spiel erst wenn man das Paradies völlig ausgebaut hat und das kann dauern. Ich würde sagen für die Story brauchen ganz gute Spieler rund zehn bis fünfzehn Stunden. Ich habe bis jetzt jedoch 25 Stunden gespielt, weil ich mich auch auf das Aufbauen des Paradieses konzentriert habe. Man hat also zu tun.

Fazit: Ein sehr gelungenes neues PKMMD das einfach richtig Spaß macht. Viele Neuerungen gibt es zwar nicht zu den alten Teilen aber was soll's, mir macht dieses Spiel Spaß und da muss ich es nicht mit den alten Teilen vergleichen. Also zuschlagen, ich hab den Kauf nicht im geringsten bereut!