2.0 von 5 Sternen Stilwechsel...., 19. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Roots (Audio CD)
Standen Sepultura ursprüglich für schnellen, heftigen Thrash und waren darin meisterhaft, vollzogen sie mit "Roots" einen kompletten Stilwechsel zu einem zwar bitterbösen, aber zähflüssigen Groove-Metal mit Tribaleinschlag. Ich will nicht sagen, dass das Album ein komplettes Desaster ist (Mitte der 90er bestimmt sehr innovativ, nette akustische Intermezzos, einige krachende Stellen, nette einschläfernde Dschungeltrommeln im letzten "Song"), aber ich werde nie verstehen, warum die Band von ihrem einst eingeschlagenen Weg so krass abweichen mußte.
Wenn ich mir "Roots" im Vergleich zu "Beneath The Remains", "Schizophrenia" oder "Arise" anhöre (Hypothetisch! Kann mir das aber nicht mehr antun..), kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, und zwar horizontal und nicht in senkrechter Richtung. Der schlechteste Song - "Bloody Roots" - wurde damals auch noch als Single ausgekoppelt, im Vergleich zu den älteren "Heldentaten" semi-musikalischer Stumpfsinn par excellence.

"Roots" war leider sowas wie der Anfang vom Abgang von Sepultura. Auch wenn die neueren Scheiben wieder thrashiger sind, an ihre Glanzzeit, die bis Mitte der 90er ging, konnten sie leider bis jetzt nie wieder anknüpfen.