5.0 von 5 Sternen Das Buch IST NICHT LUSTIG!, 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wer länger lebt, ist später tot (Taschenbuch)
Ich lese gerade die amerikanische Ausgabe des Buchs, eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Der dämliche deutsche Titel ist absolut irreführend. Das Buch IST NICHT LUSTIG! Ohne besonders ekelig oder brutal zu sein, wird doch sehr realistisch das Grauen eines möglichen Ausbruchs einer Zombie-Infektion" geschildert. Die Interviewform des Buches ist gut gewählt, Max Brooks hat eine Menge recherchiert, ich komme mir vor, als ob ich eine Nachrichtensendung sehe - alles wird relativ sachlich beschrieben, ohne Splatterorgien", diese bleiben der Fantasie des Lesers überlassen.
Einem Jungendlichen würde ich das Buch nicht in die Hand geben, wie oben schon geschrieben, es ist nicht lustig und warum der Übersetzer diesen Titel gewählt hat, dass kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, außer vielleicht deswegen:Max Brooks ist der Sohn von Mel Brooks.

Ersteintrag: 11.03.2011 11:01:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.03.2011 11:01:49 GMT+01:00
TrentReznor meint:
War da gerade auch etwas baff, als ich las

"Der renommierte Zombie-Experte Max Brooks schildert die schrecklichen Jahre des Zombiekriegs, als die Menschheit vor der Auslöschung stand  witzig, originell, spannend!"

Witzig? An dem Buch ist absolut nichts witzig. Ich hab das englische Audio-Book gehört und war ziemlich begeistert. Hier das ganze jetzt als ulkige Zombie-Klamotte anzupreisen ist schon bisschen daneben. Manch einer denkt am Ende noch, es wäre sowas wie Shaun of the dead in Buchform.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2012 19:44:04 GMT+01:00
Der Titel ist tatsächlich nicht gut gewählt. Aber ich empfinde dieses Buch als sehr humorig, nicht lustig, aber humorig, schwarzer Humor. Die Beschreibung, wie die verschiedenen kulturellen Hintergründe dazu führen, dass sich die Menschheit in eine Katastrophe gerät, welche mit klugen Maßnahmen niemals dieses Ausmaß angenommen hätte, einfachste Handlungen wegen kultureller Hemmungen oder Korruption nicht durchgeführt werden können, ist einfach tragischkomisch. Auf jeden Fall hochintelligente Beobachtungen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2013 17:26:53 GMT+02:00
Eichelpeter meint:
Humor ist für mich auch nicht der passende Ausdruck. Witze und Pointen sucht man hier vergebens. Satire passt da schon nahezu perfekt, und die ist bisweilen so beissend, daß man aus lauter Unbehagen ein wenig kichern mag (genannt sei der Redeker/Prochnow Plan).

Gebraucht & neu ab: EUR 2,37
Auf meinen Wunschzettel