1.883 von 2.056 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Grandioses Spiel, grandios versiebt, 3. Dezember 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV (Uncut) - [PC] (Computerspiel)
Ich habe mir GTA IV heute morgen gekauft. Ab nach Hause die erste DVD ins Laufwerk und die Installation gestartet. Gut, bei zwei DVDs und insgesamt knapp 15GB Datenvolumen dauert das seine Zeit.

Wer jetzt glaubt, nach der Installation einfach loslegen zu können, sieht sich getäuscht. Kein Eintrag im Startmenü für GTA IV. Nur für den zwangsweise mitinstallierten "Rockstar Social Club". Startet man die GTAIV.exe aus dem Installationsverzeichnis, wird ebenfalls erstmal der "Rockstar Social Club" gestartet, der zunächst nach Anmeldung bzw. Registrierung verlangt.

Laut Readme.txt geht es auch ohne, also auf "überspringen" geklickt. Aber Offline Spielen ist dann immer noch nicht, denn das Social Club Zeugs beharrt auf der Installation der neuesten Version von Microsofts "Games for Windows Live" Version. Das auch noch runtergeladen und installiert. Laut readme.txt soll es auch ohne Anmeldung da gehen, also hab ich die auch nicht gemacht.

Danach kann man das Spiel auch starten und spielen. Funktionierte bei mir auch ohne Probleme. Performance war bei 1680x1050 akzeptabel (Vista 32-bit, Core2Duo E8400, 4GB RAM, GeForce 9800GT). Das Schadensmodell bei den Autos ist das beste was mir je untergekommen ist. Die Beulen und Schäden genau da, wo sie auch hingehören.

Dann der nächste Hammer: Speichern nicht möglich. Das geht nur, wenn man bei dem Games for Windows Zeugs angemeldet ist.

Hallo Rockstar, jemdand zu Hause? Merkt Ihr noch was? Ich will GTA IV spielen, deshalb habe ich es gekauft. Mich interessieren keine Mulitplayer Online-Matches. Ich will keine Videos erstellen und irgendwo hin hochladen und ich will auch meinen Spielfortschritt nicht mit irgendwelchen Leuten vergleichen. Ich will es einfach für mich alleine spielen. Offline. Just for fun. Trotzdem werde ich aufs penetranteste damit genervt, mich bei zwei Diensten anzumelden, die ich nicht will und die zum Offline spielen auch gar nicht nötig sind.

Ohne den Zwang zu dem Social Club und Games for Windows Zeug hätte es von mit fünf Sterne gegeben. So gibt es nur einen. Liebe Leute bei Rockstar, das habt ihr grandios versiebt.

Von 4 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2008 00:27:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.12.2008 00:38:47 GMT+01:00
sirpat meint:
@Black Devil
Ich glaube, fuer viele stellt die Online-Aktivierung ihres Spieles mittlerweile ueberhaupt kein Problem mehr dar. Was offensichtlich mehr nervt, sind die fuer Solospieler voellig nutzlosen Zusatzaccounts. Dass du jetzt alle Leute, die sich schikaniert fuehlen, als Raubkopierer bezeichnest, sorry, aber das spricht nicht gerade fuer dich, Kid.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2008 00:32:02 GMT+01:00
Fen meint:
"Bekommen bei Ihnen Spiele wie Spore, die man nur 2x installieren kann 0/5 Sternen?"

Sie haben richtig geraten. Das würden von mir Spiele wie Spore mit ihrer restriktiven Politik durchaus bekommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2008 00:53:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.12.2008 00:56:24 GMT+01:00
bzzzu meint:
Dass ein Kopierschutz sinnvoll ist und durchaus seine Berechtigung hat, steht doch hier überhaupt nicht zur Diskussion. Es geht lediglich um das "Wie". Dass man sich bei mehreren Diensten unter dem Mantel des "Kopierschutzes" registrieren muss und keine Möglichkeit hat, ohne Preisgabe persönlicher Daten ein rechtmäßig erworbenes Spiel zu spielen ist doch das eigentlich Arge an der Sache. Hinzu kommt, dass derlei Registrierungen natürlich keineswegs dem Kopierschutz, sondern lediglich der Datenerhebung und Marktforschung dienen, verpackt in schöne Worte wie "Erfolgssystem" oder "Online-Ranglisten". Wäre ja an sich auch nicht so schlimm, die Krux daran ist allerdings, dass man schlichtweg nicht spielen kann, ohne mehr oder weniger "freiwillig" Daten preiszugeben. Ums auf den Punkt zu bringen: für das, was hier durch "Social Club" & Co. veranstaltet wird, bräuchte jede Behörde eine richterliche Anordnung ;)
Nuja, aber da man mittlerweile sowieso schon zum gläsernen PC - User verkommen is, werd ich das hinnehmen und GTA trotzdem spielen...wenns denn einmal läuft, ist es schlichtweg genial^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2008 02:31:31 GMT+01:00
mj_ meint:
nur weil man es gewohnt ist, ist es in ordnung? bei einem spiel mit derart hohen erwartungen hätte man sich etwas mehr sensibilität von den produzenten erwartet. soweit ich mich erinnere, musste man sich bei teil 1 nirgends registrieren und das system wurde auch nicht von irgendeinem kopier"schutz" vergewaltigt, der etwas dagegen hat, wenn archivierungssoftware im system installiert ist (was zum teufel geht das bitte einen spielehersteller an? darf man jetzt überhaupt keine cds mehr brennen?). ich hätte mir dieses spiel bei zufriedenheit auch 2 mal gekauft und den vollen preis dafür hingelegt, aber so nicht, liebe leute. ich werfe denen doch nicht mein hart verdientes geld hinterher, um danach wie ein verbrecher behandelt zu werden und mir vorschriften machen zu lassen.

Veröffentlicht am 04.12.2008 08:33:25 GMT+01:00
TJ meint:
ICH STIMME VOLL ZU!

Veröffentlicht am 04.12.2008 08:52:19 GMT+01:00
S. Eppinger meint:
Ich habe mit das Spiel bestellt und es ist immer noch nich da. Was ich hier lese habe ich schon keine lust mehr GTA IV zu spielen. Wir werden als Raubkopierer hingestellt haben aber das Spiel bezahlt. Hier läuft was Falsch ein Freund von mir hat sich heute schon GTA IV herruntergeladen mit Seriennnummer. Mich stört das das jedes Spiel immer Fehlermeldungen hat und ich glaube die Firmen machen das extra. Sie sollen nicht uns Beschtrafen sondern die Menschen die sich die Spiele illegal herrunterladen

Veröffentlicht am 04.12.2008 10:44:03 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 05.12.2008 10:02:53 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 04.12.2008 11:00:49 GMT+01:00
D. Gilbert meint:
Vielleicht kommt R* ja nur zur Räson bietet einen No-Social-Club-Crack an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2008 12:28:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.12.2008 13:30:45 GMT+01:00
Der Blitz meint:
@ Black Devil

Uns hier die Schuld zu geben, das wir es zu verantworten hätten so schikaniert zu werden^^
und zusätzlich die Käufer hier bei Amazon als dumme Kinder zu betiteln, ist ja wohl der Witz schlechthin.

Glaubst Du wirklich, das sich Leute, die sich einen Crack besorgen, sich die Mühe machen, hier bei Amazon Rezisionen zu schreiben? Glaube ich eher nicht.
Ich für meinen Teil habe nichts gegen einen Kopierschutz, nur soll er mich nicht nerven und seine Aufgabe erledigen, ohne mich zu behelligen.
Für die meisten hier, vermute ich, war und ist GTA ein Offlinegame und dadurch ist es einfach nur Schikane sich Onlineaccounts anfertigen zu müssen, um zu speichern.

Was kommt als nächstes? Müssen wir uns irgendwann, wenn wir Spiele gekauft haben, dass Speichersystem extra dazukaufen?
Desweiteren wünsche ich Dir viel Spass mit Deiner 360 Fassung und denke, durch das nichtbesitzen der PC Fassung ist Deine Meinung hier eh völlig uninteressant.
Und letzdenendes ist es nunmal so, das hier nur der ehrliche Käufer genervt und schikaniert wird.

Und um mal auf das Spiel ansich zurückzukommen;
Es ist eine Frechheit ohne gleichen ein Spiel rauszubringen, das auf ATI - Karten meist garnicht läuft und ansonsten Hardwareanforderungen besitzt, das es eigentlich niemand in einer guten Auflösung flüssig spielen kann.
Ganz zu schweigen, das es kein aa gibt und das Spiel dadurch eh aussieht wie hingesch.... !!!
Solange es Leute wie Dich gibt, die jede Schikane hinnehmen und auch noch toll finden, wird sich nie etwas ändern, nur alles noch schlimmer werden.
Also erst denken, dann reden!

Liebe Grüsse S.E.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2008 16:10:57 GMT+01:00
Daniel-Sun meint:

2.8 von 5 Sternen (1.069 Kundenrezensionen)