1.878 von 2.050 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Grandioses Spiel, grandios versiebt, 3. Dezember 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV (Uncut) - [PC] (Computerspiel)
Ich habe mir GTA IV heute morgen gekauft. Ab nach Hause die erste DVD ins Laufwerk und die Installation gestartet. Gut, bei zwei DVDs und insgesamt knapp 15GB Datenvolumen dauert das seine Zeit.

Wer jetzt glaubt, nach der Installation einfach loslegen zu können, sieht sich getäuscht. Kein Eintrag im Startmenü für GTA IV. Nur für den zwangsweise mitinstallierten "Rockstar Social Club". Startet man die GTAIV.exe aus dem Installationsverzeichnis, wird ebenfalls erstmal der "Rockstar Social Club" gestartet, der zunächst nach Anmeldung bzw. Registrierung verlangt.

Laut Readme.txt geht es auch ohne, also auf "überspringen" geklickt. Aber Offline Spielen ist dann immer noch nicht, denn das Social Club Zeugs beharrt auf der Installation der neuesten Version von Microsofts "Games for Windows Live" Version. Das auch noch runtergeladen und installiert. Laut readme.txt soll es auch ohne Anmeldung da gehen, also hab ich die auch nicht gemacht.

Danach kann man das Spiel auch starten und spielen. Funktionierte bei mir auch ohne Probleme. Performance war bei 1680x1050 akzeptabel (Vista 32-bit, Core2Duo E8400, 4GB RAM, GeForce 9800GT). Das Schadensmodell bei den Autos ist das beste was mir je untergekommen ist. Die Beulen und Schäden genau da, wo sie auch hingehören.

Dann der nächste Hammer: Speichern nicht möglich. Das geht nur, wenn man bei dem Games for Windows Zeugs angemeldet ist.

Hallo Rockstar, jemdand zu Hause? Merkt Ihr noch was? Ich will GTA IV spielen, deshalb habe ich es gekauft. Mich interessieren keine Mulitplayer Online-Matches. Ich will keine Videos erstellen und irgendwo hin hochladen und ich will auch meinen Spielfortschritt nicht mit irgendwelchen Leuten vergleichen. Ich will es einfach für mich alleine spielen. Offline. Just for fun. Trotzdem werde ich aufs penetranteste damit genervt, mich bei zwei Diensten anzumelden, die ich nicht will und die zum Offline spielen auch gar nicht nötig sind.

Ohne den Zwang zu dem Social Club und Games for Windows Zeug hätte es von mit fünf Sterne gegeben. So gibt es nur einen. Liebe Leute bei Rockstar, das habt ihr grandios versiebt.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.12.2008 15:05:09 GMT+01:00
to0l meint:
Stimme dir voll zu ich weiß allerdings nicht ob ich mir GTA 4 noch kaufen soll oder noch abwarten sollte. Bin am überlegen ob ich mir nächstes Jahr ne Xbox360 holen soll weil dieser mist der bei den PC spielen veranstaltet wird finde ich echt zum Kotzen. Was denkt sich Rockstar dabei die haben doch schon so viel $$$$$$$$$$$$$$$ erwirtschaftet und sind zu unfähig mal ein Computerspiel zu Programieren wo ist die Qualikontrolle? Und die sollen mir nicht ankommen, dass sich das Spiel wegen den Schwarzkopien so schlecht Verkauft. Hirn anschalten R* und nicht so viel geld für Schutzmaßnahmen aus dem fenster werfen und uns damit quälen.

Veröffentlicht am 03.12.2008 15:32:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.12.2008 15:33:44 GMT+01:00
unter vista wird kein einziges spiel mehr im startmenü abgelegt, läuft jetzt alles über den spieleexplorer.
dennoch stimme ich dir zu. mit windows live könnte ich grade noch so leben, das macht sich ja nicht bemerkbar, aber dieser rockstar social club nervt auf übelste art und weise

Veröffentlicht am 03.12.2008 16:05:45 GMT+01:00
Moritz H. meint:
Wenn ich sowas lese,bi ich froh ne PS 3 zu haben. Die Installation hat keine 10 Minuten gedauert.Da nehm ich ne etwas schwächere Technik in Kauf, kann dafür aber gleich los zocken auf der SPIELEkonsole, und nicht erst ein Informatikstudium abschließen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2008 16:33:25 GMT+01:00
U. Mueller meint:
Spieleexplorer? OK, kannte ich noch nicht. Hab ich jetzt aber gefunden. :-) Danke für den Hinweis.

Bis jetzt waren an Spielen nur GTA:SA installiert (das verewigt sich noch im Startmenü), sowie RACE07 und GTR Evolution (werden beide über Steam gestartet).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2008 16:37:10 GMT+01:00
U. Mueller meint:
PS3 ist für mich keine Alternative, solange man da so Sachen wie GTA nicht mit Maus und Tastatur zocken kann. Ich hab hier 'ne fast unbenutzte PS2 stehen - ich komm mit den Joypads nicht zurecht, die könnte ich nach spätestens fünf Minuten vor Frust nach die Wand klatschen. Egal bei welchem Spiel.

Veröffentlicht am 03.12.2008 17:42:56 GMT+01:00
dreams meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2008 18:03:37 GMT+01:00
bzzzu meint:
Meiner Meinung nach bringts die Rezension genau auf den Punkt! Online- und Registrierungszwang an sich ist ja in Ordnung, solange das transparent betrieben wird und der Kunde beim Kauf weiß, worauf er sich einlässt. Aber dass weder auf der Verpackung noch im Handbuch angegeben ist, dass man, um vernünftig (vermeintlich offline) spielen zu können, eine Internetverbindung benötigt und man sogar WÄHREND der Installation gesagt bekommt, man müsse sich nirgends anmelden, nur um dann beim Speichern festzustellen, dass mans doch muss, finde ich nicht in Ordnung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2008 18:17:47 GMT+01:00
M. Bergenthal meint:
Also die Rezension bringt es genau auf den Punkt! Ein Topspiel (zumindest schon mal auf der Konsole) das durch unnötige Dritt-Programme und Registrationen/Aktivierungen total verhunzt wurde. Ein großes NO-GO.

Ach ja, übrigens keine Rezession sondern eine Rezension :-) vermutlich ein wenig von der Wirtschaftskrise geschädigt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2008 19:01:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.12.2008 19:18:37 GMT+01:00
Martin Walter meint:
Tja, und viele haben alle warnenden Rezensionen in den Wind geschrieben und es dennoch gekauft. Einige haben sich hier sogar über die negativ Bewerter lustig gemacht. Wer nicht hören will muss manchmal eben fühlen. Rockstar freut sich natürlich über solche Kunden. EA übrigens auch ! Möglicherweise habt ihr jetzt ja was gelernt. Ich kaufe jedenfalls meine Spiele nur noch bei Amazon und nicht mehr im Laden, und das nur nach guten Bewertungen und ohne das extreme SecuRom. Kauft doch auch mal Sacred2, Crysis Warhead, Spore, Alarmstufe rot 3, Far Cry 2....usw. da habt ihr dann auch jede Menge Spaß. Ich hatte gelernt und habe keines dieser Spiele gekauft, obwohl ich sie gerne gespielt hätte.

Veröffentlicht am 03.12.2008 19:22:19 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 03.12.2008 19:23:12 GMT+01:00]
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 17 Weiter ›

2.8 von 5 Sternen (1.069 Kundenrezensionen)