2.0 von 5 Sternen ..."das kann man viel besser in einschlägigen Fachzeitschriften nachlesen"....., 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Verfahrenstechnische Methoden in der Wirkstoffherstellung: Tipps und Tricks (Gebundene Ausgabe)
Obiger Satz brachte mich dann dazu, das Buch endgültig wegzulegen, nachdem ich mich zuvor schon über andere Sätze wie "das steht in sämtlichen Lehrbüchern der Verfahrenstechnik" oder die z.T. völlig unzureichenden und unvollständigen Literaturangaben wie "Dockweiler, 1999" geärgert habe.
Hinzukommen Unterkapitel wie "Entionisiertes Wasser", gefolgt vom Kapitel "WFI" wo einem dann erst so richtig klar wird, dass mit "Entionisiertem Wasser" das "Gereinigte Wasser / Aqua Purificata" aus dem Arzneibuch gemeint war. Wobei der Ausdruck "Gereinigtes Wasser" von mir nie in diesem Buch gefunden wurde, es wurde allenfalls von "Purified Water" gesprochen. Dies wiederum lag an der außerordentlichen Betonung der FDA-/USP-Regelwerke. Schön und gut, aber in Deutschland unterliegen wir nicht prinzipiell amerikanischem, sondern deutschem Recht und wenn Trinkwasser nach USP 500 Keime/mL enthalten darf um daraus Pharmawasser herzustellen, wird ein deutscher Inspektor bei solch hohen Zahlen des Eingangswassers in eine Wasseraufbereitungsanlage nicht glücklich sein (das Limit in D ist 100 Keime/mL nach Trinkwasserverordnung).
Und so geht es dann grade weiter. Eine kurze Zusammenfassung über Auswahlkriterien von Apparaten bezüglich hygienischem Design fehlt leider auch völlig.
Ich möchte die Fachkompetenz bezüglich Verfahrenstechnischer Methoden des Autors überhaupt nicht in Abrede stellen, aber ihm fehlt eindeutig die notwendige Fachkompetenz um ein sinnvoll strukturiertes Lehrbuch zu schreiben.
Und das Lektorat des Verlages hat sowieso mal wieder komplett gepennt oder wurde umgangen.
Insofern gilt für das Buch: Wenig Leistung für viel Geld.

2.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: unter der Bench

Top-Rezensenten Rang: 4.109.744