3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, aber was ist belegt und was ausgeschmückt?, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Nofretete und Echnaton: Ein Herrscherpaar im Glanz der Sonne (Taschenbuch)
Zuerst einmal: Ich finde die Informationen sprachlich sehr ansprechend aufbereitet. Auch vertritt der Autor eine wohltuende Sichtweise auf die Amarna-Zeit, die nicht den oft bemühten Klischees folgt und Echnaton zu einem naiven Träumer oder fanatischem Eiferer macht. Man merkt dem Autor sein großes Fachwissen an.

Warum also trotzdem nur 3 Sterne? Mich hat während des Lesens gestört, dass nicht auf die wissenschaftlichen Belege verwiesen wurde, sondern im Bemühen, ein rundes und angenehm lesbares Buch zu verfassen, der Leser im Unklaren gelassen wird, ob und wo etwas ergänzt worden sein könnte.

Einerseits war das Buch eine Bereicherung, andererseits habe ich von Fakten gelesen, die ich sonst noch nirgendwo gelesen hatte und mir dadurch nicht sicher sein konnte, ob es sich um Vermutungen handelt (gleich wie begründet sie sein mögen). In diesem Bereich gibt es so viele unterschiedliche Theorien, dass mich doch interessiert hätte, worauf der Autor seine Interpretation gründet.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel