3.0 von 5 Sternen pädagogisch wertvoll, inhaltlich fragwürdig, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Minus Drei wünscht sich ein Haustier (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Familie Drei ist keine gewöhnliche Familie sondern besteht aus den Dinosauriern Papa Drei, Mama Drei, und dem Sohn Minus. Minus möchte unbedingt ein Haustier, egal wie klein es auch sei. Um seinen Eltern zu beweisen, dass er sich sehr wohl um ein Tier kümmern kann, bietet er einen Haustierservice an und kümmert sich um seine Kunden. Allerdings muss er feststellen, dass das Ganze wohl doch nicht so einfach ist, und ändert seine Meinung. Aber seine Eltern haben ihm schon das passende Haustier besorgt - wird er damit zurecht kommen?

In diesem Buch, was wohl eigentlich nur zum Vorlesen oder für 1. bzw. 2.-Klässler geeignet ist, lernen Kinder, dass es nicht einfach ist, sich um ein Haustier zu kümmern, und viel Arbeit und Geld nötig sind,aber auch die ein oder andere (kleine) Katastrophe passieren wird. Dieser Teil hat mir ganz gut gefallen und es ist eine gute Möglichkeit, Kindern das klarzumachen.

Der Inhalt ist dagegen nicht sehr geschickt gewählt. Dinosaurier halten andere Dinosaurier als Haustiere?! Das fand ich als Elternteil sehr unlogisch, und auch, wie die Familien leben (mit Badewannen, Inneneinrichtung usw.). Am Ende taucht dann noch ein Mensch auf, und wir wissen alle, dass Dinos und Menschen nie gleichzeitig gelebt haben, also wer gerne historisch einigermaßen korrekten Inhalt in Kinderbüchern möchte, sollte sich darauf einstellen.

Mich hat der Name "Minus" auch gestört, obwohl wohl die Absicht als Wortspiel ("Minus Drei") vermutet wird, aber das verstehen Kinder gar nicht, die vom Alter her geeignet wären, und der Inhalt hat auch mit Mathematik nichts zu tun. Fand ich also unpassend, es gibt massenhaft Alternativen.

Fazit: nette Idee, mit einem pädagogisch angehauchten Thema, historisch/naturwissenschaftlich fragwürdigem Inhalt

Ich denke nicht, dass ich den Folgeband anschaffen werde, begeistert war mein 6-jähriges Kind nicht wirklich, auch wenn es das Ende okay fand.