summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen Von Ehebrecherinnen und Ehebrechern., 3. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Ehepaare (Taschenbuch)
John Updike ist ohne Zweifel einer der bedeutensten, noch lebenden amerikanischen Schriftsteller. Der Roman "Ehepaare" aus dem Jahr 1968 ist einer der eindrucksvollsten Beweise dafür aus dem Werk Updikes.
Updike beschreibt ein Beziehungsgeflecht aus dem amerikanischen Mittelstand zwischen ca. zehn in einer Kleinstadt lebenden Ehepaaren. Die Ehemänner in überwiegend guten Berufen (Zahnarzt, Pilot, Bauunternehmer, Chemiker usw.), die Ehefrauen beschäftigt mit Kindern und Haushalt, sowie mit diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten, nahezu alle Protagonisten sympathisieren mit den Republikanern. Updike stellt reihum einige der Paare in den Mittelpunkt und beschreibt die emotionalen und sexuellen Verflechtungen unter diesen Paaren. (Zwischendurch hatte ich mir gewünscht, von Anfang an ein Beziehungsdiagramm mitzuzeichnen, da es mir immer wieder Schwierigkeiten machte, wer denn nun eigentlich mit wem alles zur Seite gesprungen ist.)
Obwohl der Roman 36 Jahre alt und der Inhalt die Zeit vor über 40 Jahren zeigt (thematisiert wird bspw. die Ermordung Kennedys), wirkt das Buch an keiner Stelle verstaubt oder veraltet. Die psychologischen Ansätze sind meisterhaft. Eine Sympathie mit all den Ehebrechern bleibt zwischendurch aufgrund der Schreibkunst Updikes nicht aus. Mir ging es jedenfalls so. Updike schildert und psychologisiert, hebt aber weder mahnend den Zeigefinger noch stellt er sich allzu sehr auf die Seite seiner Figuren. Wahre Gefühle bleiben jedoch früher oder später auf der Strecke.
Für mich steht dieses Buch über den Rabbit-Romanen und früher oder später werde ich es wieder lesen. Ein ganz großer Roman, der es verdient hätte, mal wieder in den Mittelpunkt des Interesses gestellt zu werden.

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 277