5.0 von 5 Sternen Ein super Film, der nicht (mehr) so weit von der Realität entfernt ist?!, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Divergent - Deluxe Fan Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Schon allein der Trailer wirkte auf mich sehr vielversprechend, weshalb ich es kaum erwarten konnte den Film im Kino zu sehen! Gestern Abend war es dann soweit, und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht :)
Bisher kenne ich zwar die Bücher nicht (vielleicht konnte ich gerade deswegen komplett unparteiisch an die Sache rangehen), aber als "Neuling" in dieser schönen, wie zugleich erschreckenden Zukunftswelt habe ich mit dem Film sehr gute Erfahrungen gemacht.
Klar sieht man auch dort Parallelen zu anderen Buch,- und Filmhits, wie "Tribute von Panem" oder auch "Cloud Atlas". Doch gerade, wenn man ein Faible für diese Art von Film hat, wird man mit der "Bestimmung" seine Freude haben.
Alle 3 genannten Filmtitel beschäftigen sich mit einer fiktiven Zukunft, in der Bürger lediglich "funktionieren" und bloß nicht "selbst handeln oder gar denken!" dürfen. Eine Zukunft, so möchte ich meinen, die vermutlich gar nicht mehr so weit entfernt ist, wie wir vielleicht glauben wollen. Und allein aus diesem Grund wirkt alles nochmal so viel intensiver, finde ich.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls nichts zu bemängeln und ich freue mich jetzt schon riesig auf das Erscheinen der DVD/BD und die zwei Fortsetzungen der Reihe :)

Fazit: Interessante, gesellschaftskritische Handlung, spannend inszenierte Szenen und seine Zeit auf jeden Fall wert!

EUR 14,99 EUR 10,77

Ort: Frankfurt, Deutschland