5.0 von 5 Sternen .... und 5 von 5 sind auch noch zu wenig, 19. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: I'm Wide Awake It's Morning (Audio CD)
Ich war ja nie so der Bright eyes Fan, eigentlich hab ich Conor Oberst ja nie so beachtet. Oberflächlich gesehen wäre das ja auch nicht so schlimm gewesen, denn seine Stimme ist gewöhnungsbedürftig, aber nach längerem Anhören dieser Platte auf alle Fälle mitreissend. Er legt soviel Ehrlichkeit und offenes Gefühl in diesejenigewelche beim Interpretieren seiner durch die Bank grossen Songs. Das geht schon mit "At the bottom of everything", der Eröffnungsnummer, los. Zuallererst wird eine Geschichte über einen sich betrinkenden Mann und einer Frau kurz vor einem Flugzeugabsturz erzählt. Sie fragt ihn nach dem Maschinendefekt, wo es jetzt hingeht und er antwortet lapidar: To a birthday party - your birthday party. Dann setzt eine fröhliche Folk - Countrymusik ein. Dazu noch der geniale Text, über Dinge des Lebens, über das was man tun und nicht tun sollte.
Fertig ist ein Bombentrack. Ich fragte mich bei der Nummer 2 des Albums "We are nowhere and it's now" ob man den Opener noch toppen kann und er kann es. Das zieht sich durch das ganze Album bishin zum furiosen Finale "Road to joy". Da wird die Ode an die Freude zerlegt, zusammengebastelt und wieder zerstört, bis zur Textzeile "Make some noise", die sich mehr als nur bewahrheitet. Fazit: Das Folk Album, an dem sich alle anderen in der nächsten Dekade messen werden (müssen).
Anspieltips: Verdammt .... alle!

Ersteintrag: 17.06.2013 22:29:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.06.2013 22:29:37 GMT+02:00
M. Chen meint:
Ich muss einfach mal meine Zustimmung ausdrücken. Bright Eyes ? Connor Oberst ? - das war mir bis 2006 unbekannt. Zufällig sah ich das Video zu "Lua" und war sofort hin und weg. Das Album dazu war schnell bestellt. Ja, dann war's um mich geschehen. Die brilliante CD lief fast 3 Wochen lang auf "Repeat".
Auch heute, ca. 7 Jahre später, zieht mich dieses Werk in seinen Bann. Werk ist hier der richtige Begriff, denn obwohl die Stücke recht unterschiedlich sind, erlebe ich die CD als Gesamtkunstwerk erster Güte.
Also: eine klare Kaufempfehlung für jeden, der auf diese Art Musik steht.

Top-Rezensenten Rang: 4.235.789