5.0 von 5 Sternen Viele gute, sehr persönliche und nicht auf große Technik abhebende Hinweise und Anregungen, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Landschaftsfotografie (Kindle Edition)
Das Buch ist sehr lesenswert auch für "Alte Hasen" unter den engagierten Hobby-Landschaftsfotografen; vermutlich auch für etliche Profis. Es enthält viele sehr persönliche Hinweise und Erfahrungen des Autors. Gerade dadurch wird es so interessant. Es wird kaum einen Leser geben, der nicht irgendwelche nützlichen Anregungen für sich selbst finden wird. Für mich war einer der äußerst nützlichen Hinweise u.a. der auf einen wunderbaren (und äußerst preiswerten) Schirmhalter der Firma B.I.G. Es war sogar der Grund, warum ich mir das preiswerte E-Book gekauft habe. Denn ich sah in einem Heft von ColorFoto einen bebilderten Hinweis auf das Buch, auf dem der Autor mit Schirm beim Fotografieren zu sehen ist. Schon deshalb hat sich das Buch für mich gelohnt. Aber es gibt, wie bereits gesagt, sehr viele solcher nützlichen Hinweise (bei denen der Autor übrigens immer möglichst preiswerte Lösungen gesucht und mitgeteilt hat). Sehr anregend sind außerdem die Meinungen des Autors über beispielsweise günstige Tageszeiten für die Landschaftsfotografie, Reise- oder Tourvorbereitungen durch diverse moderne Hilfsmittel, interessante fotografische Techniken oder einige beherzigenswerte Regeln, von den mir einige nicht bereits bekannt waren (z.B. aus anderen Büchern oder Zeitschriften). Strategien für rationelles Arbeiten als Profofotograf, der von seinen Produkten leben muß, sind interessant zu lesen (waren für mich als Nicht-Profi allerdings weniger wertvoll). Der Autor benennt den für ihn sehr hohen Stellenwert der digitalen Dunkelkammer, gibt aber in diesem Buch diesbezüglich keine detaillierten technischen Hinweise, da er ein gesondertes E-Book zu diesem Thema zu verfassen beabsichtigt. Es gibt zahlreiche anregende Beispielfotos.
Das Buch läßt sich gut lesen und ist seitenmäßig nicht sehr umfangreich. Gedruckt wär es wahrscheinlich nur eine Broschüre. Dadurch kann man es schnell lesen. Vermutlich wird man aber immer wieder mal hineinschauen, um nach etwas Bestimmtem zu suchen. Der Preis ist angemessen.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Waren