4.0 von 5 Sternen Kompakt und unterhaltsam, 13. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Caesar (Taschenbuch)
Auf knapp 100 Seiten erfährt der historisch interessierte Leser alles, was er für eine grobe Orientierung über eine der faszinierendsten historischen Persönlichkeiten wissen muss. Der Autor schreibt überraschend locker ("Wie ist Cäsar in diesen Schlamassel hineingeraten?"). Information und Kommentar stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Wie auch andere Rezensenten bereits zutreffend anmerken, hält sich der Verfasser mit Werturteilen weitgehend zurück, so dass man sich sein eigenes Urteil über Cäsar bilden kann. Bei einer derart kontroversen Figur sicher ein klarer Vorteil gegenüber anderen Werken, die je nach Ausrichtung Cäsar vergöttern oder ihn verurteilen.

Ersteintrag: 05.01.2009 15:34:12 GMT+01:00
Gracchus meint:
Danke für den Hinweis auf die 100 Seiten. Denn tatsächlich frage ich mich wie es wohl möglich sein soll, Caesars Leben auf 100 zu beschreiben. Ich bin schon seit vielen Jahren auf der Suche nach einer wirklich guten Biografie, aber scheinbar wird es die nicht geben. Entweder zu Spekulativ, zu Einseitig oder eben zu Gestrafft, wie es in diesem Fall nicht ander sein kann.
Was nicht heissen soll, dass das Buch nicht gut ist. Das zu Beurteilen steht mir nicht zu, denn ich kenne es nicht. Aber ich wage die Prognose, dass es eben nicht ausführlich genug ist, um sich ein richtiges Bild und ein Urteil über Gaius Julius Caesar machen zu können.

Ort: Düsseldorf