5.0 von 5 Sternen Feines Remastering eines Krautrockklassikers, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ash Ra Tempel (Audio CD)
Die originale Ohr-LP ziert seit fast vier Jahrzehnten meine Vinyl-Sammlung, aber auf eine echt gute CD-Überspielung musste ich lange warten. Allen, den es ähnlich wie mir gegangen ist, sage ich hiermit: Greifen Sie ruhig zu! Alleine schon, weil man wohl zu Recht davon ausgehen kann, dass Manuel Göttsching, seit jeher zentrales Mitglied dieser Berliner Formation, in dieser Sache nicht irren kann. Sehr gut finde ich das Remastering auch, weil die klanglichen Nuancen der Aufnahmen so gut beibehalten werden, man wird hier nicht mit "Loudness War" und ähnlichen Fragwürdigkeiten genervt.

Was das Cover bzw. Booklet betrifft, so wurde außer ein paar Wörtern und Zahlen, die die Gegenwart betreffen, komplett das Originalcover übernommen, mit dem falsch geschriebenen Nachnamen des erwähnten Manuel ("Götsching" statt "Göttsching"), und dass die Lyrik auf der Innenseite des Albumcovers bzw. des CD-Booklets Allen Ginsbergs "Howl" entnommen ist, ist noch immer nirgendwo erwähnt. Juckt wahrscheinlich niemanden, mich eigentlich auch nicht.

Und was gibt es zur Musik zu sagen, was noch nicht gesagt worden wäre? Ash Ra Tempel fingen dort an, wo Jimi Hendrix auf "Electric Ladyland" und Pink Floyd auf "Ummagumma" aufgehört hatten, und zeigten sich mit zwei Langnummern einmal von der explosiven ("Amboss") und ein andermal von ihrer romantischen ("Traummaschine") Seite, und dass Klaus Schulze vor über vierzig Jahren ein starker Rockdrummer war, lässt sich hier gut nachhören. Ash Ra Tempels Debütalbum blieb meiner Meinung nach auch ihr Meisterwerk, und nur wenige Krautrockalben aus jener Zeit haben so wenig Patina angesetzt wie diese im Sommer 1971 erstveröffentlichte Platte, die für mich in einer Reihe mit den grandiosen drei Alben von Neu! und den besten Alben von Popol Vuh, Can, Guru Guru und Kraan steht.

Ort: Apetlon, Burgenland