5.0 von 5 Sternen Begeisterung pur! FM11 for life!, 11. März 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 11 (Computerspiel)
Mein letzter Fussball-Manager stammt noch aus der Windows 95 Zeit.
Der gute alte Bundesliga Manager Professional...

Nun war es endlich mal wieder an der Zeit, mir einen aktuellen Manager zuzulegen.

Technisch gesehen wurde schon viel über Bugs geschimpft.
Nun, mir sind noch keine aufgefallen, offensichtlich wurden der Großteil mit dem aktuellen Patch behoben.

Desweiteren wird hauptsächlich auf die unzureichenden Neuerungen zum Vorgängen geschimpft.
Nun, das mag schon stimmen - wenn sich die Neuerungen rein auf optische Kleinigkeiten und die Jahreszahl auf der Verpackung beschränken, dann hinterlässt sowas natürlich den typischen EA-Nachgeschmack.

ABER: Wenn der letzte FM10 schon sehr gut war und sich beim FM11 Kleinigkeiten verbessert haben - ist er deshalb schlecht? Muss man hier gleich die niedrigste Wertung zücken?
Nein, der FM11 ist ein fantastischer Fussball Manager mit viel Tiefgang.

Da ich besonders viel Wert auf eine realistische 3D-Match-Darstellung lege, war ich aufgrund der vielen schlechten Rezensionen skeptisch.

Aber ich kann die negativen Meinungen absolut nicht nachvollziehen.
Da wird von schlechter Spielintelligenz geschrieben, von langweiligem und unrealistischen Mittelfeld-Geplänkel, von schlechten Animationen, sinnfreien Spielzügen und fehlender Umsetzung von taktischen Vorgaben.

Nach einem langen Test frage ich mich ernsthaft, ob die Tester überhaupt eine Ahnung vom Fussball haben und ob diese jemals ein Spiel gesehen haben?

Die 3D-Match-Darstellung ist absolut fantastisch!
Die Animationen der Spieler ist halbwegs realistisch, die taktische Umsetzung klappt wunderbar und die Spielzüge und Einzelaktionen sind soweit nachvollziehbar.

Natürlich ist die Umsetzung nicht perfekt, aber wenn man bedenkt, dass der gesamte Ablauf rein KI-simuliert ist, ist das Ergebnis schon sehr beeindruckend.

Keine Ahnung, was die User hier erwarten.
Einen pausenlosen Schlagabtausch mit unzähligen wunderschönen Angriffen auf beiden Seiten?

Nein, die Darstellung ist weitestgehend realistisch und auch sehr spannend!
Mittelfeldgeplänkel ohne erkennbaren Zug zum Tor mit vielen Alibi-Rückpassen?
Ja! So ist eben Fussball :)
FM11 macht hier schon sehr viel richtig.
Da kann man schonmal zwei Augen zudrücken, wenn der Torhüter mal wieder unter plötzlich auftretender Blindheit leidet...

FM11 ist auf jeden Fall eine große Bereicherung meiner Spielesammlung und wird mich noch sehr lange unterhalten :)
5 Sterne!

Ersteintrag: 21.04.2011 14:08:10 GMT+02:00
endlich mal eine rezension zum fm11 der ich 100% zustimmen kann. danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2011 19:20:51 GMT+02:00
Ich habe selten ein schlechteres Spiel erlebt - eine einzige Enttäuschung (mich wundert der Kommentar daher sehr)

Veröffentlicht am 14.07.2011 20:37:21 GMT+02:00
Thomas Wels meint:
Dieser Kommentar ist nichts weiter als ein Fake eines Mitarbeiters!
Das erkennt sogar ein Blinder...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2011 12:46:18 GMT+02:00
Tut mir sehr leid, aber ich bewerte das Spiel eben nach meinem Geschmack.
Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Und nein, ich bin sicherlich kein Mitarbeiter von EA.
Wenn, dann würde mich die Meinung der Verbraucher nicht interessieren ;)

EUR 19,99 EUR 12,47

Ort: München