5.0 von 5 Sternen Genuss für die Ohren, 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: All the Lost Souls (Audio CD)
Auch ich habe mich auf das neue James Blunt Album gefreut. Und als ich es das erste Mal gehört habe, fragte ich mich echt, ob es das sein kann.
Aber das war auch bei "Back to Bedlam" so. Ich musste es sehr sehr oft hören, bevor es mir 100%ig gefiel. Und letztendlich gefällt es mir sehr gut und James Blunt hat sich zu meinem Lieblingssänger entwickelt. Und nachdem ich auch "All The Lost Souls" mehrmals gehört habe, liebe ich dieses Album.
James Blunt macht Songs, die für mich nicht sehr oft beim ersten Hören eingänglich sind. Ich muss sie schon öfter hören, aber dann fange ich an, sie zu lieben. Beim zweiten Album ist dies aber schneller passiert als noch beim Vorgänger.

Mein absoluter Lieblingssong von James Blunt ist "Goodbye my Lover". Ich habe noch NIE einen so genialen Song gehört, der berührt, traurig macht, dennoch liebe ich diesen Song abgöttig. Gleich dann kommt "High". Und an diese Song, von denen "Back to Bedlam" nur so strotzt, hat "All The Lost Souls" nicht so viele, auch wenn ziemlich jeder Song klasse ist. Aber Songs, die mich längere Zeit begleiten werden, finde ich hier nur drei-vier. Das war auf dem Vorgänger mehr.

Meine absoluten Lieblinge auf dem Album sind "Carry You Home" (Erinnert mich an High, ist einfach ein genialer Song), "I Really Want You" (Etwas schneller, aber dennoch sehr ruhig. Klasse.), "I Can't Hear The Music" und natürlich "1973".

1. 1973 - 9,5/10
7. I Really Want You - 10/10
8. Shine On - 8,5/10
9. Annie - 8,5/10
10. I Can't Hear The Music - 9,5/10

Fazit:

Einen Vergleich zwischen seinen beiden Alben kann ich kaum ziehen, obwohl Blunt seinem Stil treu geblieben ist. "Back to Bedlam" hat die Songs, die ich länger hören kann, dafür hat "All The Lost Souls" meiner Meinung nach die etwas eingänglicheren Songs... Dennoch ist jeder Song ein Genuss für die Ohren.

Ort: Bornheim