holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Hat den ersten Einsatz mit Bravour bestanden, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Home and Garden Akku-Heckenschere AHS 54-20 LI ohne Akku, Karton (36 V, Akkuladezeit 45 Min, Schwertlänge: 540 mm, Messerabstand: 20 mm, 2,8 kg) (Werkzeug)
Nach dem wirklich sehr langen Winter habe ich die erste Gelegenheit genutzt, die grad erworbene Heckenschere an unserer Hainbuchen-Hecke zu testen.

Da wir uns im vergangenen Jahr diesen Akku-Rasenmäher (Bosch Rotak 34 Li Akku Rasenmäher "Ergo Flex") angeschafft hatten, brauchten wir uns nunmehr lediglich die Variante der Heckenschere ohne mitgelieferten Akku und Ladegerät zu kaufen, da beides auch hier verwendbar ist. Diese konsequent über viele aktuelle Produkte von Bosch durchgesetzte Philosophie finde ich als Heimwerker (wenn auch nur Laie) einfach genial.

Diese Heckenschere wird bezogen auf das Zubehör lediglich mit einer Schutzkappe für das Scherblatt ausgeliefert. Sie kann mit demselben 36-Volt-Lithium-Akku betrieben werden, den auch der oben genannte Rasenmäher verwendet. Schon bei diesem waren wir von der langen Akku-Laufzeit begeistert. Frisch aufgeladen ging es also gestern ans Werk und unserer ca. 40 Meter langen und zwei Meter hohen Hecke an den üppig wuchernden Kragen.

Was auffällt ist dass die Heckenschere sehr gut ausbalanciert und trotz des Akkus noch relativ leicht ist. Mittels rundum am Haltegriff angebrachter Tasten lässt sich mit der Schere in allen möglichen Lagen sicher hantieren, ohne dass ein störendes Kabel im Wege ist. So lässt es sich kontinuierlich arbeiten. Sie ist darüber hinaus im Vergleich zu unserer alten Elektro-Heckenschere deutlich leiser, Ohrenschützer brauchte ich hier nicht mehr.

Als ich mit der Hecke fertig war, zeigte der Akku immer noch zwei von drei Ladeleuchten an. Ich bin beeindruckt, hier nun mein Fazit:

Das finde ich gut:
- verwendet Akku aus der LiIon-Familie von Bosch, Zukauf von Akku und Ladegerät daher nicht unbedingt erforderlich
- lang andauerndes, unterbrechungsfreies Arbeiten
- sehr gute Handhabung, da kabellos und perfekt austariert
- trotz Akku noch relativ leicht
- langes, praxisgerechtes Scherblatt
- verhältnismäßig leiser Betrieb