1.0 von 5 Sternen Drittklassiges Buch über das Dritte Reich, 8. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Dritte Reich: Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen (Gebundene Ausgabe)
Nach Lektüre der vorherigen Rezensionen war ich überzeugt, ein gutes und sachlich einwandfreies Werk, das alle Aspekte des Dritten Reichs abdeckt, zu kaufen - doch weit gefehlt.
Leider ist dieses Buch voller faktischer Fehler und Mängel - um nur ein Beispiel zu nennen : "Schließlich brechen die deutschen Fronten an Ost und West zusammen. Am 11. November 1918 unterzeichnet der deutsche Staatssekretär..." Die deutsche Front im Osten brach nicht zusammen, Russland hatte bereits am 3. März 1918 im Frieden von Brest-Litowsk kapituliert. So geschah es im Buch öfter, dass die Wahrheit (auch wenn es manchmal nur Feinheiten sind) rhetorischen Spielereien geopfert wurde.
Ferner stört mich, dass der Autor zu sehr aus der linken Ecke argumentiert, er versucht mit seinem ideologisch motivierten Werk nicht zu informieren, sondern zu erziehen - der schlimmste Fehler, den ein Autor machen kann. Ich möchte weder vom linken, noch vom rechten Rand ideologisch indoktriniert werden, das war aber hier ganz ohne Zweifel der Fall und ich bezahle als Käufer für Sachlichkeit und Information, nicht für Erziehung im Sinne des Autors.
Den Autor werde ich in Zukunft meiden, die 20 Euro bedauere ich ganz aufrichtig, da ich mit dem Buch nichs anfangen kann und es nicht einmal verschenken würde.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.06.2012 00:20:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.06.2012 00:24:17 GMT+02:00
argy110 meint:
Ein ganz wunderbar umunwundener Kommentar!
Danke.

Welche Dokumentation, die den hier von Ihnen vorgetragenen Ansprüchen genügt, können uneingeschränkt empfehlen?

Gebraucht & neu ab: EUR 0,79
Auf meinen Wunschzettel