ARRAY(0xaad80c84)

5.0 von 5 Sternen Das Beste seit Jahren! Musik für viele Altersgruppen!, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: The Fame Monster (Deluxe Edt.) (Audio CD)
LADY GAGA ist ein Phänomen: Wo die meisten Künstler (auch schon lange etablierte) ein Album herausbringen, bei dem die Vorabsingle meist mit Abstand der Beste und auch erfolgreichste Song ist, schafft es diese Frau, auch mit Singleauskopplung Nr. 3 oder Nr. 4 einen Hammer nach dem anderen zu veröffentlichen und genauso erfolgreich in die Charts zu bringen. Während dann zudem bei anderen Künstlern auf einem Album meist 3 oder 4 Songs eindeutig herausstechen, wo man schon vorher weiß, das werden eindeutig die nächsten Singles, ist das bei LADY GAGA auch anders: Sie legt hier ein Album vor, dass durchweg gleich gutes Songmaterial enthält, allesamt eingängige, singletaugliche Songs.

Obwohl ich mit 30 Jahren sicher noch nicht zu alt für aktuelle Musik bin (ist man ja eigentlich nie), fühlte ich mich musiktechnisch doch eher immer in den 80er Jahren zu Hause, wo die Musik noch handgemachter und melodischer war und außerdem von fetzigen Gitarrenriffs anstelle von nur billigen Computerdrums geprägt.
Was in den letzten 10 Jahren in den aktuellen Charts war, fand ich zum größten Teil eher sehr kurzlebig ohne große, zeitlos orchestrierte Melodien.
LADY GAGA hat mich in die aktuelle Musikszene zurückgeholt. Diese Frau ist der Wahnsinn. Sicher gehöre ich auch eher zu denjenigen, die sie sehr gern hören, aber nicht unbedingt sehen müssen, aber was sie sich traut, ist doch imponierend: Obwohl nicht gerade mit optischer Schönheit ausgestattet, wie sie z.B. Shakira, Kylie Minogue, Alicia Keys oder Beyoncé verkörpern, hat sie es dennoch geschafft, in diesem auf Äußerlichkeiten ausgerichteten Medienzirkus als optische Ikone den Durchbruch zu schaffen.

Das Hauptaugenmerk soll natürlich auf der Musik liegen und da ist Lady Gaga eben kein Kunstprodukt, bei dem nur die Inszenierung, aber nicht die Musik überzeugt. Ganz im Gegenteil: Diese Frau hat eine Gesangsausbilding absolviert und ist auch LIVE stimmlich äußerst stark. Der ständige, zwar gutgemeinte Vergleich mit Madonna ist somit was die Stimme angeht eher eine Beleidigung- für Lady Gaga.
Die Musik überzeugt mit eingängigen, zeitlosen Melodien, wie sie auch in den 70ern ode 80ern hätten entstanden sein können. Bei solch künstlerischem Niveau kann ich sogar verzeihen, dass auch hier vorrangig der Computer am Werk war, denn die Songs sind alles andere als monoton geworden.
Es ist ein ganz eigener, unverwechselbarer Musikstil entstanden, der das Beste aus alten musikalischen Traditionen und zeitgemäß-modernen Arrangements ineinander vereint und Lady Gaga so unverwechselbar macht. Da ist endlich wieder eine Sängerin, die viele Menschen begeistert, die sowohl von 12jährigen Kindern gehört wird, als auch von meiner Altersgruppe (30) und ebenso lieben meine Eltern und ihr Freundeskreis (Anfang 50) Lady Gaga's Musik. Die Fähigkeit, eine derart zeitlose Musik hinzulegen, die nicht nur Teenager anspricht, sondern eine generationsübergreifende Menschenmasse, ist eine wirklich große Gabe.

Allein in Deutschland haben alle 7 Singles bisher die Top 10 erreicht, 3 davon Platz 1, ebenso das Album und das alles innerhalb von knapp 2 Jahren. Wer kann sowas schon vorweisen? Sowas schafften in Deutschland nicht mal Madonna oder Michael Jackson, da muss man schon bis zu ABBA in die 70er zurückgehen. Ich jedenfalls danke LADY GAGA sehr, dass sie es geschafft hat, mich auch im Jahr 2010 mit neuer Musik so begeistern und mitreißen zu können, wie ich es schon nicht mehr erwartet hatte. Ich hoffe auf weitere Alben und dass sie eben nicht dem Trend hinterherjagt, sondern ihren musikalischen Stil mit den tollen, tanzbaren und melodischen Powerhymnen beibehält. "The Fame Monster" ist somit unbedingt zu empfehlen, egal wie alt man ist!

Ort: Leipzig