5.0 von 5 Sternen Immer wieder aufs neue überrascht!, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 60GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (Personal Computers)
Diese SSD habe ich bereits für meinen neuen PC als 120 GB Variante gekauft und benutze sie als reine System-Festplatte, also für das Betriebssystem und Software.

Ich war so begeistert vom enormen Geschwindigkeitsschub, dass ich meinem inzwischen 7 Jahre alten HP Laptop (4 GB Ram, Centrino Dualcore 2,2 Ghz) nochmal etwas Leben einhauchen wollte und habe daher noch diese 60 GB Version gekauft. Obwohl das Notebook die SSD "nur" über einen SATA 2-Anschluss befeuert ist auch hier der Unterschied zur vorherigen "normalen" Festplatte enorm. Das Hochfahren geht gefühlt 4 Mal schneller (am PC mit SATA 3 kann man gar nicht mehr von Hochfahren sprechen - da ploppt Windows einfach auf ^^), Programme öffnen sich nahezu sofort und es macht einfach wieder Spaß, den Laptop zu benutzen, weil nichts mehr hängt.

Wirklich eine tolle Sache - nie mehr werde ich als Systemfestplatte etwas anderes als SSD benutzen. Die 60 GB reichen zumindest fürs Laptop gut aus - mit Windows 7 64 Bit inkl. aller Updates und sehr viel Software (Office, Schnittprogramme, etc.) bleiben mir knapp 10 GB übrig. Als Datenspeicher ist im Laptop eine zweite herkömmliche Platte mit 750 GB verbaut. Wer nicht die Möglichkeit hat, zwei Festplatten zu benutzen, sollte hier natürlich zu einer größeren SSD greifen. Bis 250 GB sind die Dinger noch "bezahlbar".

Über die Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, die 60er habe ich erst wenige Tage und die 120er zwei Monate verbaut. Bislang keinerlei Probleme. Es lohnt sich - ihr werdet überrascht sein, vieviel mehr Performance so eine SSD mitbringt.

Top-Rezensenten Rang: 803