4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Special Edition, mit leichten Mängeln, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey Special Edition (Computerspiel)
Als ich gesehen hab, dass diese Special Edition herauskommen würde, war ich total froh, denn zuvor hatte ich mir schon überlegt beide Spiele einzeln zu kaufen, wobei dies so natürlich vereinfacht wurde und dazu war ich natürlich froh eine etwas umfangreichere Version zu bekommen.

Was fällt mir nun hierbei besonders auf? Ich würde sagen die schön gestaltete Box war so das erste was mich total gefreut hat, als ich die Box aus der Amazonverpackung geholt hatte. Endlich wieder eine Papbox mehr in meinem DVD Regal, so etwas bekommt man ja heutzutage viel zu selten, außer natürlich mit etwas Glück, wenn man ein Spiel zum Release kauft, aber selbst dann nicht bei jedem Publisher.

Dementsprechend war ich froh die Box auszupacken und nachzusehen was sich alles darin versteckt. Natürlich freute ich mich besonders über die Spiele DVD, die darin lag und auch die Audio CD sowie die Bonus DVD schienen mir doch etwas tolles zu sein. Poster und Handbuch als Beigabe ließen mich leicht schmunzeln, weil ich mich daran erinnert, dass man so etwas früher teilweise schon zur Standardedition dazubekam und heute wird so etwas leider immer mehr rar. Ach ja und Sticker gab es natürlich noch dazu. Mal sehen ob ich für diese eine Verwendung finde oder ob ich sie einfach ewig in der Verpackung behalten werde.

Nun aber weiter. Alles nacheinander durchgehen. Fangen wir mit den Spielen an.

Wie bekannt sein sollte, sind die wirklich hochwertigen und faszinierenden Spiele "Edna bricht aus" und "Harveys neue Augen" der Hauptgrund für den Kauf dieses Bundles. Beide Spiele sind einfach fantastische Erzeugnisse von Deadelic und vermutlich ins Besondere Poki. Auf das Spiel gestoßen bin ich wie vermutlich einige Andere auch durch Gronkh, aber nun die Spiele selbst ausprobieren zu dürfen, ist natürlich ein anderes Gefühl (auch, wenn ich die Kommentare und die Selbstverständlichkeit alles Auszuprobieren von Gronkh doch etwas an mir selbst vermisse ;) ). Nun gut, ich hab direkt Edna und Harvey installiert und konnte auch ziemlich gleich mit beiden Spielen theoretisch loslegen. Für mich der das ganze aber Chronologisch durchgehen möchte, wurde Edna gestartet und als ich die Zelle sah wurde mir schon wieder ganz warm ums Herz und ich wurde mir selbst klar, dass das wohl wieder eine sehr schöne Zeit werden würde mit diesen Spielen. Hierbei kann man also nichts aussetzen. Die Spiele mit ihrem teilweise total schwarzen und herrlichen Humor sind für jeden etwas und die dazugehörigen Rätsel sollten auch etwas Anreiz den Kopf anzustrengen geben.

Nun aber zum Thema Bonusmaterial. Materiell gesehen wäre das einmal das Doppelseitige Poster von den Charakteren aus Edna bricht aus und auf der anderen Seite von Harveys neuen Augen. HIer hätte ich mir vielleicht zwei Poster gewünscht, um beide Spiele angemessen in würdigen zu können, aber was solls. Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich ja so oder so noch die Zeiten, wo solche Dreingaben eigentlich bei jedem Spielekauf dabei waren. Zumindest wenn man die nicht abgespeckte Billigvariante eines Spieles gekauft hat. In diesem Fall war es für die Special Edition aber ausreichend.
Dazu ein Handbuch, welches mit einigen Illustrationen ausgeschmückt wurde. Auch wieder so eine Sache, die mich immer freut, wenn ich sie in einer DVD Box finde, aber leider nichts alltägliches mehr. In diesem Fall aber natürlich nötig, sonst wäre ich doch wirklich von der Special Edition enttäuscht gewesen.
Was gab es nun aber noch? Ach ja Sticker! Eine nette Dreingabe mit der man bestimmt das ein oder andere vielleicht verzieren kann oder man sammelt sie einfach. Ich muss mir das ganze noch etwas überlegen, ich denk bei so etwas nämlich meist daran, dass ich es nur ungern kaputt an etwas hängen sehen möchte. Vielleicht finde ich aber nen passenden Ort wo ich ein Sticker platzieren könnte.

So nun aber zu den eher digital angehauchten Bonusmaterialien. Eine Audio CD vom Soundtrack! Das war so etwas das mich wirklich begeistert hat. Ins Besondere, weil es nicht nur ein paar MP3 waren, sondern eben eine CD für den CD Player meine Wahl. Es wäre bloß schön gewesen, wenn vielleicht die Gronkh Version von Nadel und Faden auch noch Platz gefunden hätte, aber naja davon gibt es ja noch ein Video auf der Bonus DVD.

Gleich weiter zu dieser. Die Bonus DVD. Vollgestopft mit Videos. Das volle Let's Play von Edna und Harvey von Gronkh, die Musikvideos vom Nadel und Faden Wettbewerb und die Musikvideos von Nadel und Faden in zwei Versionen. Eben die originale von Poki allein und die Duett Version mit Gronkh. Was fällt mir hierbei natürlich besonders auf. Naja zum einen, dass die Videos in eher niedriger Qualität auf der DVD Platz fanden, was aber auch für mich logisch war, weil eine DVD einfach nur sehr begrenzten Platz bietet und wenn man da zwei Let's Plays mit über hundert Folgen etc. raufspielen möchte, ist es natürlich unrealistisch, dass man HD Qualität erwarten kann. Damit konnte ich mich also abfinden. Was mich eher gestört hatte, war dass zum einen die Menügestaltung nicht die Innovativste war und zum anderen, dass ich mir vielleicht mehr Material von Deadelic selbst gewünscht hätte. Karaokevideos von verschiedenen Personen, die leider nicht einmal benannt wurden, die Musikvideos und das Let's Play. Ach ja und das ganze auch nicht vom DVD Player abspielbar, obwohl es so oder so nur Videomaterial war? Irgendwie etwas Schade und dazu leider auch alles auf Youtube in besserer Qualität sichtbar.

Meine Übersicht zum großen und ganzen:
+ die Spiele sind und bleiben grandios
+ die Verpackung wurde ansprechend und schön gestaltet
+ das Poster gefällt mir mit den beiden Motiven sehr gut, auch wenn ich lieber zwei einzelne Poster gehabt hätte, aber in diesem Fall muss man sich wohl einfach entscheiden
+ die Soundtrack CD für mich der wirkliche Bonus
+ Handbuch in Farbe und mit viel Papier, sehr schön, dass es so etwas noch gibt ;) zwar kein richtiges Bonusmaterial für mich, aber für diese Version unverzichtbar
+ schöne Sticker

0 Bonus DVD, mit vielen vielen Videos, die aber leider nicht auf DVD Playern abgespielt werden können und auch leider nur begrenzt Daedalic Material bieten, sondern eher Fremdmaterial sind, welches deshalb aber auch nicht schlecht ist ;) bloß schon für die meisten bekannt, weil es auf YT in besserer Qualität zu finden ist

Was wäre vielleicht wünschenswert gewesen?
- 2-3 Postkarten wären vllt. auch ein schönes Extra gewesen, wie ich finde ;) da hätte Poki doch bestimmt ein schönes Motiv zaubern können
- zwei Poster um beide Spiele besser würdigen zu können
- die Bonus DVD hätte etwas schöner gestaltet werden dürfen...Menü, unbekanntes Zusatzmaterial (Comic, Zeichnungen, OutTakes von der Synchro?,...)

So und nun mein Fazit:
Alles in allem ist dieses Special Edition doch eine sehr schöne Sache und natürlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn es für jedes Spiel ein Poster gegeben hätte, wenn Postkarten dabeigewesen wären und eben was noch so einfallen könnte. Doch dafür, dass man zwei Spiele zu einem ganz guten Preis bekommt, die DVD Box auch ziemlich voll mit Bonusmaterial ist, kann man eigentlich nichts groß aussetzen. Deshalb muss ich auch sagen, dass mir dieses Box gefällt und gerade dadurch, dass ich sie dank dem Adventskalender zu einem guten Preis bekommen hab, kann ich mich auch nicht beschweren. Ich sehe nur etwas Potential nach oben und könnte mir vorstellen, dass vielleicht so etwas in Zukunft auch bedacht wird.

Dementsprechend ist diese Edition eine kaufempfehlung und ich wünsche jedem viel Spaß mit den Spielen und was eben noch so geboten wurde.

EUR 34,99 EUR 19,99