Kundenrezension

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Karriere-Höhepunkt!, 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Open Air Symphony (Audio CD)
Wenn im Laufe des Jahres 2012 das Live-Album zur aktuellen Tournee "Der ganz normale Wahnsinn" erscheint, wird dies das zwanzigste Live-Album (immer Doppel-LP/CD!) von Udo Jürgens sein und sein achtzigstes Album insgesamt!!!
Die knappe Hälfte davon sind reguläre Studio-Alben, die andere Hälfte summiert sich durch die erwähnten Live-Mitschnitte und Konzept-Alben (zahlreiche Alben mit Aufnahmen in anderen Sprachen, drei Weihnachts-, zwei Kinderlieder-, zwei Fußball-Alben, zwei Soundtrack-Alben, sowie acht Best of-Alben die auch exklusives neues Material enthielten). Was für ein Lebenswerk schon bis hier her!

Mit "Open Air Symphony" erschien vor zwanzig Jahren ein absoluter Höhepunkt in dieser voluminösen Diskographie. Ein bestes Album von Udo Jürgens gibt es nicht, ich vermag es jedenfalls nicht zu definieren, aber nach welchen Kriterien man es auch immer versucht herauszudestillieren, dieses Live-Album des Jahres 1992 gehört zu den zehn wichtigsten Alben des Ausnahme-Künstlers.

Neben das bewährte Orchester Pepe Lienhard trat bei diesen Zusatz- Open air -Konzerten im Anschluß an die "Geradeaus Tour'92" ein großes Sinfonie-Orchester und bei einigen Liedern auch noch ein Kinderchor, so dass punktuell 125 Menschen auf der Bühne mit Udo Jürgens musizierten - ein Feuerwerk!

Dem Anlaß angemessen wird die Setlist von großen Kompositionen und weniger von Pop-Songs dominiert. Nach kraftvoller Overture erklingt zum Auftakt das für Udo Jürgens Leben programmatische "Die Welt braucht Lieder". Die Studio-Aufnahme vom blauen Album ist schon großartig, aber hier erscheint das Lied in dem klanglichen Gewand den es braucht, um sich vollends zu entfalten.
Das schon im Ursprung mit den Berliner Philharmonikern eingespielte "Wort" folgt gleich darauf und nur allein dieses eine Lied, in einer an Intensität unmöglich noch steigerbaren Interpretation, macht dieses Album schon unverzichtbar.

Mit "Gehet hin und vermehret euch", "Flieg in die Sonne", "Wir", "Ich bin dafür", "5 Minuten vor 12", "Der gekaufte Drachen", dem eigens für diese Tournee geschriebenen "Carpe diem" und dem finalen "Ihr von morgen" reihen sich etliche der ganz großen Lieder bis dato von Udo Jürgens wie Perlen auf einer kostbaren Kette.
Doch auch die vom damals aktuellen Album integrierten und kompositorisch eigentlich nicht für großes Orchester konzipierten Lieder, wie das augenzwinkernde "Na und?!" oder der kraftvoll rockende Titelsong "Geradeaus", wirken im sinfonischen Klangbild. Wenn auch das große Orchester hier sicher nicht voll zur Geltung kommt und alle Möglichkeiten ausschöpft, fächern diese Lieder das Programm angenehm auf und sorgen für den für Udo Jürgens typischen Facetten-Reichtum.

Hervorgehoben werden muß noch die hier festgehaltene Version eines absoluten Klassikers, eines der ganz großen Hits, der hier erst seine wirkliche Tiefe entfaltet.
In wie vielen Bierzelten und bei sonst welchen Festivitäten schon zu "Griechischer Wein" getanzt, geschunkelt, lauthals mitgesungen oder schlimmeren falls bierselig mitgegrölt wurde, ist wohl nicht zu ermessen. Neben "Verdammp lang her" von BAP, (ein fiktives Gespräch über Scheitern und Versäumen, Sinn und Unsinn des Lebens mit seinem toten Vater) ist "Griechischer Wein" wohl das exemplarischste Beispiel für ein Lied das zum Hit wird und anfängt ein Eigenleben zu führen, dem Künstler völlig entgleitet und von Massen missverstanden und sinnverdreht wird.

Mit diesem nur hier zu findenden Arrangement fing Udo Jürgens seinen Klassiker wieder ein, entriß ihn den Partylöwen aus den Bierzelten und spielte ihn einzigartig neu, so dass selbst der Zuhörer mit dem schlichtesten Gemüt, mit der schwächsten Beleuchtung im Oberstübchen, instinktiv begreifen musste, "Griechischer Wein" ist kein simples Partylied, bestenfalls der Rest Lebensfreude der Verzweifelten, der Heimatlosen und Einsamen, dass nur im Refrain der Traurigkeit etwas Zuversicht und ein wenig Glück abtrotzt.
Hier gilt selbiges wie schon oben bei "Wort", ich zitiere mich selbst: allein dieses eine Lied, in einer an Intensität unmöglich noch steigerbaren Interpretation, macht dieses Album schon unverzichtbar.

Abschließend bleibt nur die Hoffnung zu äußern, dass dieses großartige Live-Dokument, was auch filmisch aufgezeichnet und 1992 parallel zur 2CD und 2LP auch als VHS-Video veröffentlicht wurde, irgendwann auch als DVD aufgelegt wird (und wenn möglich ungekürzt, denn die VHS-Ausgabe wurde auf 90 Minuten geschnitten, einige Lieder fehlten leider völlig).
Eine Udo Jürgens Platten-Sammlung ohne dieses Album, wäre nicht ernst zu nehmen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 

Kommentare


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-2 von 2 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 17.10.2012 22:57:40 GMT+02:00
Ulrich Groh meint:
"Allein dieses eine Lied (...) macht dieses Album schon unverzichtbar." Wieder einmal, lieber Herr Günther, sind wir exakt gleicher Meinung. Ich habe diese CD insbesondere wegen der (leider auch im Wortsinn) einmaligen(!) Version von "Griechischer Wein" bereits -zig Mal verschenkt und erhielt stets allerpositivste Rückmeldungen. ohne darauf hingewiesen zu haben. Jürgens ist ein wahres Genie, ein österreichisches Mozartl, das leider allzugerne und allzu unverdient in die Schlagerschublade gesteckt wird.
Auch nach 20 Jahren bekomme ich noch jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich diese Version von "Griechischer Wein" höre - emotionaler, ergreifender trotz (oder gerade wegen?) reduziert-verlängerter Machart kann es nicht gehen.
Meine Verneigung vor dem Künstler, meinen Dank für Ihre zutreffende Beschreibung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2012 15:13:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.10.2012 15:14:48 GMT+02:00
Vielen Dank,
diese Version von "Griechischer Wein" hier ist wirklich nicht zu beschreiben. Man muß sie gehört haben und wird dieses Lied von da an auch in der Originalen Fassung künftig mit anderen Ohren hören.
Seit nun mehr zwanzig Jahren, wirklich wahr, denke ich jedes mal, wenn ich irgendwo Menschen bierselig dieses Lied singen/grölen höre, ihr Gebaren dazu sehe, "wenn ihr wüßtet" und höre innerlich diese tiefe, stille Interpretation und bin mit dem Lied wieder versöhnt. Außnahmslos, jedes mal seither.

Gruß
‹ Zurück 1 Weiter ›

Details

Artikel

3.8 von 5 Sternen (4 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (2)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:
 (1)
 
 
 
EUR 13,99
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent


Top-Rezensenten Rang: 50