ARRAY(0xa6ae2198)

5.0 von 5 Sternen Super verständlich geschrieben, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Ubuntu GNU/Linux 12.04 LTS: Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu »Precise Pangolin« (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Für alle, die einen Blick über die "Windows-Welt" hinaus werfen möchten kann ich dieses Werk sehr empfehlen. Es ist sehr verständlich gegliedert und geschrieben. So bekommt man vom ersten Satz an einen guten Einblick in die vermeintlich fremden "Linuxwelt" und bekommt viele Alternativen zu Anwendungen aufgezeigt, die man unter Windows gewohnt ist.

Ich selbst arbeite seit der Version 11.04 mit Ubuntu (also ca 1 Jahr) und habe mir das Buch mit der Absicht gekauft, einen tieferen Einblick in das System (im speziellen in den Terminal) zu erhalten. Auch für diesen Zweck ist das Buch optimal gestaltet. Zwischen den vielen Tipps&Tricks sind einige dabei, die ich noch nicht kannte. Zudem wird immer wieder die Verbindung zwischen der grafischen Oberfläche und der Kommandozeile hergestellt.

Wenn man noch tiefer in die Linuxwelt abtauchen möchte finde ich auch das auf der CD mitgelieferte openbook (Linux 2012) sehr gut (auch wenn ich dort bis jetzt nur kurz reingeschnuppert habe).