5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness Core (Kinect) - [Xbox 360] (Videospiel)
Zumba hat mich sofort interessiert: mit Spaß und Tanz etwas für die Figur tun? Klingt super. Mein Versuch im Fitnessstudio war dann leider eine Katastrophe - ungünstige Zeiten, viel zu viele Leute und kaum kann man der Choreo folgen ist der Song vorbei. Dann hab ich von Zumba Fitness für die Xbox gehört und erstmal die Demo ausprobiert. Sofort überzeugt! Nachdem ich bei einer Freundin bereits den Vorgänger Rush eine Weile ausprobiert hatte, habe ich mir dieses Spiel gekauft.
Ja - aller Anfang ist schwer. Es gibt eine Schritt für Schritt Anleitung um die Grundschritte zu lernen, die mir persönlich aber schnell zu langweilig wurde.
Dann steigt man in die Songs ein: 40 gibt es zur Auswahl und es ist wirklich alles mögliche dabei. Es gibt 6 Zumba-Trainer, die die Tänze vortanzen, und jeder hat in gewisser Weise einen eigenen Stil. Beim ersten Mal versucht man mehr schlecht als Recht den Schritten zu folgen (das ist im Zumba Kurs auch nicht anders) aber die Musik hält die Motivation aufrecht und nach ein paar Mal durchtanzen kann man die Schritte schon auswendig. Der Tipp, bei schwierigen Schritten zuerst auf die Füße zu achten, ist auch sehr hilfreich.
Das Spiel bietet die Möglichkeit je nach verfügbarer Zeit einen ganzen Kurs zu machen oder sich seinen eigenen Kurs zu erstellen. Ein kleiner Nachteil hier ist, dass man leider nicht sieht, welche Lieder in dem Kurs vorkommen - durch Ausprobieren findet man aber schnell seinen Lieblingskurs und im Zweifel erstellt man sich eben einfach einen Kurs aus seinen Lieblingssongs.
In den Statistiken kann man seinen Fortschritt verfolgen und hat einen Überblick, wie viel man schon geleistet hat. Die Bonus-Videos sind auch ganz interessant.
Ich würde das Spiel jedem weiterempfehlen, der Spaß am Tanzen hat und etwas für seinen Körper tun will, ohne ständig ins Fitnessstudio zu rennen. Hier kommt man defintiv auch gut ins Schwitzen. Man braucht zwar keine Tanzerfahrung aber sollte keine falschen Erwartungen haben: das Spiel betet einem nicht jeden Schritt einzeln vor - wie sollte das auch aussehen? Man wird sicher nicht beim ersten Mal gleich zum Profi, Spaß hatte ich aber von Anfang an. Und das ist immernoch die Hauptsache.

Außerdem an dieser Stelle großes Lob an den Service von Amazon: nachdem die Post mein Paket offenbar einfach verschlampt hatte, brauchte es nur einen Anruf und die Ersatzlieferung war unterwegs- super!