3.0 von 5 Sternen Relativ gute Maus, aber hält offenbar nicht lange - Größe hingegen ist okay, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Razer Abyssus Gaming Maus schwarz (Zubehör)
Ich habe die Maus nun 1-2 Jahre lang benutzt und bisher hat sie mir immer ziemlich gute Dienste geleistet, aber wie auch so viele hab ich nun das Problem, dass die Tasten Probleme machen. Manchmal funktioniert die Linke Taste garnicht, manchmal macht sie Doppelklicks statt einem, wie auch immer. Der Zeitraum in dem sie einwandfrei funktionierte, naja... einerseits sehr kurz, andererseits hab ich sie 10-12h+ am Tag sowohl beim Spielen als auch Arbeiten in der Hand.

Zur Größe: Ich kann die Kommentare nicht nachvollziehen, dass sie besonders klein wäre. Ich hab große Hände und hab keinerlei Problem damit. Allerdings hab ich im Reallife schon einige Leute gesehen die ihre Hand auf Razer oder Gaming-Mäuse allgemein "drauf legen" wie man das früher vor etlichen Jahren mal mit alten Mäusen gemacht hat. Razer Mäuse werden eigentlich benutzt, in dem nur 2 Finger auf der Maus aufliegen, und die komplette Handfläche HINTER der Maus ist, und eben nicht "darauf liegt". Wenn man die ganze Hand drauf legt erscheint einem das Ding natürlich winzig, daber das ist ja nicht der Sinn der Sache: Zumal ich die Maus maximal in einem 3cm "Feld" hin und her bewege (wenn der Mauszeige komplett rechts am Bildschirmrand ist, dann wäre nach ca. 2.5cm nach links verschieben der Maus auf der linken Seite). Und diese Arbeit wird eigentlich nur mit dem Zeige und Mittelfinger allein vollbracht, daher macht auch das extrem leichte Gewicht Sinn. Hab nun Leute auf der Arbeit gesehen die Maus kreuz und quer übers Mauspad schieben. Das ist halt auch nicht der Sinn so einer Maus.

Fazit: Ansich eine großartige Maus die mich nie enttäuscht hat (Leistung, Größe, Gewicht, ect... hatte auch keine seltsame Geräusche beim Rad wie einige), nur halt die Haltbarkeit scheint begrenzt zu sein. Aber okay, ich hab die linke Taste wohl viele 100.000x bedient in dem Zeitraum, daher kann ich nicht beurteilen in wie fern das bei dem Preis tolerierbar ist.

M. Luger