5.0 von 5 Sternen Gutes Board, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: ASUS M4A88T-M Mainboard (AMD 880G/SB710, Sockel AM3, mATX, CoreUnlocker) (Elektronik)
Bislang werkelte in meinem Rechner ein AMD Phenom X4 965 auf einem Gigabyte GA-MA78G-DS3H-Board. Doch letzteres produzierte in letzter Zeit zunehmend Pfeifgeräusche, wie sie Spulen oder Kondensatoren im höheren Alter gerne mal von sich geben. Mir persönlich hat das nicht wirklich was ausgemacht, mein Gehör ist sowieso icht das Beste. Aber Freundin und gelegentlicher Besuch meckerten, weswegen ich mich doch für ein neues Board entschied und auch gleich ein Upgrade auf 8GB DDR3-RAM vornahm.

Warum habe ich mich für das Asus M4A88T-M entschieden ? Kurz gesagt: weil es (fast) alle Bedingungen erfüllt,die ich an ein Mainboard stelle: Onboard-Grafikkarte mit VGA-,DVI- und HDMI-Ausgang (bin kein Zocker), Toslink-Ausgang, 6 USB-Ausgänge an der Rückseite,4 RAM-Steckplätze und 1 herkömmlichen PCI-Slot. Allein beim Firewireanschluß haperts, aber der ließ sich für ein paar Euro per PCI-e-Karte nachrüsten.

Das Board im mATX-Format kommt in der bekannt grün gehaltenen Verpackung daher. Leider war Asus relativ geizig,was das Zubehör angeht. Vom Handbuch und der Treiber-CD abgesehen, bringt es nur noch 2 kurze SATA-Kabel mit. Nicht mal Schrauben zur Befestigung im PC-Gehäuse sind dabei. Im Gegenzug ist mir aufgefallen,dass Asus den Lüftersockel nicht einfach mit Plastikclips im Board verankert hat (die bei schweren Kühler/Lüfter-Kobinationen schonmal abreißen), sondern hier Schrauben zum Einsatz kommen,die mit einer Metallplatte auf der Rückseite des Boards verschraubt sind. Der Einbau läuft problemlos ab. Ein kleines Manko: Der 4polige ATX-Anschluß und der CPU-Fan-Anschluß sind an einer ungünstigen Stelle verbaut, d.h. zu nah am Lüftersockel, wodurch sie sich im eingebauten Zustand kaum noch erreichen lassen.

Nachdem das Board nun eingebaut war, stand der erste Systemstart auf dem Programm. Eigentlich hatte ich mich seelisch schonmal drauf eingestellt, Windows 7 und Ubuntu neu installieren zu dürfen, weil das bei einem Boardwechsel aufgrund unterschiedlicher Chipsätze meist nötig ist. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Eher zufällig ließ ich den Rechner nochmal mit der bisherigen Windows-Konfiguration hochfahren. Zu meiner Verwunderung startete Windows 7 anstandslos...keinerlei Fehlermeldung, schon gar kein Bluescreen. Das einzige,was auf den Boardwechsel aufmerksam machte,war der VGA-Modus,in dem Windows plötzlich startete, während es automatisch sofort den passenden Grafikkartentreiber installierte. Nach dem obligatorischen Neustart war wieder alles wie gewohnt auf 1440x900 Pixel eingestellt und der Rechner lief problemlos.
Das gleiche Spiel bei Linux Mint bzw Ubuntu...ohne Probleme und ohne irgendeine Fehlermeldung starteten auch diese.

Mein Fazit: Ein empfehlendswertes Board, auch wenn es in diese Version hier noch kein USB3 mitbringt. Es gibt aber auch eine USB3-Version des Boards,es kostet etwa 15€ mehr.

Gebraucht & neu ab: EUR 72,95
Auf meinen Wunschzettel