3.0 von 5 Sternen Gute Musik mit Qualiätsabzug, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn das so ist [Vinyl LP] (Vinyl)
Peter Maffay gehört für mich zu den ganz großen im Musikgeschäft.
Da ich seit über 30 Jahren Fan bin, spare ich mir hier sein musikalisches Können zu kommentieren.
Über (Musik-)Geschack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Der Abzug von 2 Sternen bezieht sich auf die LP`s bzw. dessen Hülle selbst.
1. Warum eine 2LP mit gerade mal 12 Liedern? Die Lieder hätten doch problemlos auf eine LP gepasst.
2. Wenn schon eine 2LP, warum dann 3 Lieder weniger, als auf der CD? Aus Platzgründen?
3. Schönes aufklappbares Cover! Aber warum keine Liedtexte auf dem Cover oder auf den nutzlosen weißen Plattenhüllen?
Auf der CD sind die Texte (wenn auch schlecht lesbar) doch enthalten!
4. Das Material der 2LP - Hülle hat sich innerhalb von 14 Tage verzogen und ist etwas wellig geworden.
Da ich ca. 470 LP`s besitze und dies bei den anderen Hüllen nicht auftrat, würde ich dies auf den Einsatz falschen Materials zurückführen. (So feucht ist meine Wohnung auch wieder nicht.)
5. Wenn man die weißen Schutzhüllen mit den LP`s richtig in das Doppel-Cover einschiebt, kann man das Cover nicht mehr richtig zusammenklappen. Ich glaue man hat die Plattenherstellung im CD/DVD/BluRay Zeitalter etwas verlernt.
Als Alternative habe ich mir zusätzlich die CD gekauft.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.02.2014 17:55:23 GMT+01:00
INSULANER meint:
Dem stimme ich 100% zu.
Eine Vinylausgabe so lieblos gestalten, ist einfach nicht o.k.
Diese Käufer sind doch noch echte Musikgenießer.
Und das man eine LP nach 3 Liedern wenden muß, ist einfach nervig.
Da geht der Genuß des hörens schnell verloren.
Nach wenigen Minuten aufstehen, wenden, aufstehen, wenden...
Die Musik und die CD Ausgabe verdienen 5 Sterne.
Aber für die Vinylausgabe sind die Sternchenabzüge gerechtfertigt.
Ahoi

Veröffentlicht am 25.03.2014 09:58:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2014 10:13:57 GMT+01:00
Hallo. Die CD ist klanglich fürchterlich (Loudness-War bis zum Anschlag), ist das bei der LP wenigstens besser?

Veröffentlicht am 27.03.2014 10:38:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.03.2014 10:47:14 GMT+01:00
Habe heute die LP (Vinyl) bekommen. Läuft mit 45 upm, besteht aus schwerem Material und sollte deshalb normalerweise hervorragend klingen. Die Scheiben sind sauber gepresst und nichts knackt (ist auch bei neuen Vinyl-Scheiben nicht immer so). Leider werden diese Versuche besseren Klang aus der LP zu holen (und deswegen fehlen ein paar Lieder, kein Platz bei dieser Verarbeitungsart), durch die Aufnahme selbst adabsurdum geführt. Vergoldeter Mißt bleibt leider trotzdem Mißt.
Die Hersteller haben es tatsächlich geschafft den ganzen "Loudness-War" Dreck, der die CD auf guten HiFi-Anlagen extrem schlecht klingen lässt, mit auf die LP`s zu pressen. Da die LP`s die extremen Höhen bei Loudness-War nicht vertragen, ist die LP einfach etwas leiser und dumpfer. Dumpfer bedeutet für mich allerdings, dass die Scheibe etwas angenehmer zu hören ist als die CD. Die LP ist klanglich trotzdem nicht besser als die CD. Der Grund warum viele LP`s kaufen (weglassen von Loudness-War) ist hier nicht gegeben. Bei einem so schlechten Sound der Maffay LP und CD, lass ich in Zukunft komplett die Finger von Maffay. Die Musik ist Klasse, die Klangqualität bei beiden Medien ist unterirdisch schlecht. Selbst Maffays, normalerweise sehr gut und warm klingende Stimme klingt hier kastriert, die Wärme ist vollständig verschwunden. LP geht zurück, genauso wie ich es bei der CD auch gemacht hat. Klanglich das mit Abstand schlechteste Musik-Produkt welches ich in den letzten 20 Jahren gekauft habe. Maffay war klanglich immer nur durchschnitt, aber klanglich so schlecht wie diese Scheiben waren seine bisherigen Produktionen nicht. Musik: 5 Sterne, Klang: 0 Sterne.

Ort: Chemnitz, Sachsen

Top-Rezensenten Rang: 1.461.185