5.0 von 5 Sternen Überraschend Gut!, 28. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Ahnen von Avalon (Gebundene Ausgabe)
Ich war zunächst skeptisch was DIE AHNEN VON AVALON anging. Ich fand das DIE PRIESTERIN VON AVALON den Anschluß der Reihe bilden sollte. MZB ist seit 1999 tot und ihre eigenen Romane sollten für sich sprechen, ohne das andere Autoren Fortsetzungen schreiben. Doch Diana L. Paxson war eine enge Freundin von MZB und hat bereits vorher mit MZB zusammengearbeitet. Außerdem ist Paxson selbst eine sehr fähige Autorin, daher habe ich mir die AHNEN trotz Bedenken zugelegt. Und nun bin ich sehr positiv überrascht. Paxson gelingt es sehr gut eine Brücke zu schlagen zwischen DAS LICHT VON ATLANTIS und den anderen Romanen der AVALON Reihe. Vielleicht sollte man sich vorher noch mal ein wenig mit DAS LICHT VON ATLANTIS beschäftigen, dann wird vieles in AHNEN klarer und einleuchtender. Am besten ist Paxson immer dann, wenn es an die Beschreibung von magischen Ritualen und Handlungen geht.
Die deutsche Übersetzung ist übrigens an manchen Stellen sehr grob übersetzt. Außerdem haben die Übersetzerinnen sich nicht die Mühe gemacht die LICHT Übersetzung von Rosemarie Hundertmarck zu lesen, so dass es leider einige ärgerliche Abweichungen bei der Terminologie gibt (z.B. Hüter statt Wächter usw.). Wer also DAS LICHT VON ATLANTIS direkt vorher gelesen hat, wird die Abweichungen entdecken. Außerdem hat der Verlag eine sehr große Schriftgröße gewählt, um den Roman umfangreicher erscheinen zu lassen als er in Wirklichkeit ist. Das Buch hätte gut und gerne 200 Seiten weniger haben können.
Dennoch für alle AVALON und MZB Fans empfohlen!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,57
Auf meinen Wunschzettel