5.0 von 5 Sternen Alleine für den zweiten Teil lohnt sich die Collection, 2. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill - HD Collection (Silent Hill 2 & Silent Hill 3) (Videospiel)
Es ist mir jetzt richtig ein inneres Bedürfnis eine eigene Rezension zur SH HD Collection zu schreiben weil ich a) mit diversen Leuten eine rege Diskussion in den Kommentaren führe und weil ich b) glaube dass es einige Menschen gibt denen es genauso geht wie mir.
Ich bin absoluter Silent Hill Neuling (d.h. nicht ganz weil ich mir vor ein paar Jahren den 4. Teil für die alte X-Box gekauft habe, der mir allerdings nicht sonderlich gefallen hat). Und weil ich weder eine PS 1 oder 2 mein Eigen nenne, habe ich mich riesig gefreut dass die SH HD Collection auch für die X-Box 360 rausgekommen ist.
Und ich finde die Spiele richtig genial - die Grafik ist toll (wenn man bedenkt wie alt diese ist), ich habe bist jetzt (nach 5 Stunden spielen) keinerlei Bugs, Ruckler oder sonstige technische Macken erkennen können und die Atmosphäre ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Dazu kommt noch dass mir die "neue" Synchronisation besser gefällt als die alte (Da man bei dem 2. Teil ja die Möglichkeit hat sich für eine zu entscheiden, habe ich eine Stunde lang einmal mit der alten und einmal mit der neuen gespielt und mich dann für die neue entschieden).
Wenn man die alten Teile schon auf der PS 2 gespielt hat, ist man wahrscheinlich enttäuscht da man anscheinend laut diversen Meinungen einige Details verschlimmbessert hat - kann ich gut verstehen und es ist ja schließlich jedem selbst überlassen sich die HD Teile zu kaufen wenn man das Original hat. Ich habe mir z.B. auch nicht das Remake von Halo gekauft - warum auch? Nur aufgrund der besseren Grafik? Aber wie gesagt das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Abschließend kann ich nur eine Empfehlung für die HD Collection aussprechen für Leute die das Original nicht kennen, keine Playstation haben und ein Stück Videospielgeschichte erleben wollen. Ich selbst spiele das gute Teil zum Leidwesen meiner Freundin jeden Abend - und ich muß mich richtig dazu zwingen aufzuhören um schlafen zu gehen weil ich sonst die ganze Nacht spielen würde - und das hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel.
Auf jeden Fall hat die Serie einen neuen Fan gewonnen und wenn ich den 2. und 3. Teil durchhabe, kaufe ich SH: Downpour.
Der einzige Kritikpunkt könnte sein dass der erste Teil fehlt, aber für € 40 zwei Klassiker zu bekommen ist mehr als okay.

Ersteintrag: 05.04.2012 06:59:32 GMT+02:00
HumanBeing meint:
Ich kenne die alten Teile seit Silent Hill 1 und finde die HD Collection dennoch super. Klar- sie hätten mehr Liebe ins Detail stecken sollen (hat diese Serie einfach verdient) aber ich pers. kann darüber hinweg sehen, da ich hier meine Lieblings-Silent Hill Teile auf CD habe.
Silent Hill Downpour kann ich nur empfehlen. Dieser hätte der 4. Teil sein müssen und alle wären zufrieden gewesen. ;-)

Veröffentlicht am 18.04.2012 13:18:37 GMT+02:00
40 ¤ ? Am Releasetag kostete sie 29,99.

Veröffentlicht am 21.04.2012 02:32:12 GMT+02:00
@ Jana:

Stimmt sorry...ich habe ¤ 30 bezahlt - na noch besser: 2 tolle Spiele um ¤ 30!! :-)

Ort: Wien