5.0 von 5 Sternen F.U. - Die Initialen des Intriganten sprechen Bände..., 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: House of Cards - Die komplette zweite Season (4 Discs) (DVD)
Indes die erste Staffel eher offen (somit etwas enttäuschend, nichtsdestoweniger interessant, unterhaltsam!) endete habe ich mit Spannung die zweite Staffel erwartet - und kann nun festhalten:
Ich wurde nicht enttäuscht und bin regelrecht verblüfft. Langsam, aber aufreibend werden Intrigen gegen den amtierenden Präsidenten gesponnen. Von wem? Zur Überraschung des Publikums nicht nur vom amtierenden Außenminister, Francis Underwood!
Mitarbeiter werden benutzt, belogen und nach besten Kräften manipuliert und dass Frank Underwood über Leichen geht, weiß man ja bereits aus Staffel 1. In welcher Art diese Intrigen gesponnen sind, nämlich so fein, dass man ihrer gar nicht so recht gewahr wird, das ist das eigentlich verblüffende an dieser Geschichte. Sogar die Wahrheit - über seine Intention auf das Präsidentenamt hin zu arbeiten - nutzt Underwood als Waffe. Legendär die Worte, die er an uns, an das Publikum richtet. Shakesperesk!
Wahlkampfgelder, Lobbyisten, political correctness, Krankheit, Eheprobleme - viele kleine Stolpersteine die jemanden zum Fall bringen könnten kommen zum Einsatz. Als Gegenwaffe vielleicht Offenheit, Ehrlichkeit und eine optimale Rhetorik? Es wird auf allen Fronten gekämpft und nur um eines geht es nicht: Um die Sache. Es geht nicht um Gesetze, Geld und das Wohl der Bürger. Es geht darum Macht zu erlangen. Und wie ich mit Erstaunen feststelle trifft Frank Underwood in dieser Hinsicht in dieser 2. Staffel auf einen ebenbürtigen Gegenspieler - und das ist nicht der Präsident ... aber jemand, der ihm gefährlich viel *Energie* entgegenbringt. Genug Energie um Frank Underwoood zu stoppen?
Die zweite Staffel beginnt mit einem Hammer, dümpelt zwischendurch ein klein wenig vor sich hin, doch man sollte aufpassen, wer hier welche Rolle spielt, bzw. zum Spielen welcher Rolle manipuliert wird.
Sehen Sie selbst!

Am Ende dieser Staffel war ich regelrecht platt. Ich hab ja viel erwartet, aber (zum Glück!) nicht, dass es auf diese Art kommt. Diese letzte Folge toppt echt alles dagewesene und zwar binnen weniger Minuten. Der Eindruck, dass man zwar vieles vorausplanen kann, aber einiges eben doch anders kommt drängt sich in den Vordergrund. Doch wer von diesen drei machthungrigen Beteiligten ist der Glückliche?

Fasziniert und abgestoßen zugleich von Frank Underwood hake ich diese Serie in der Kategorie: Habe ich mit Interesse und Vergnügen gesehen.

Ich habe die Serie über Sky (Pay TV) angesehen im Original und in Deutscher Sprache - und möchte an der Stelle festhalten, dass ich somit nichts zu Bild und Ton einer DVD/ BD sagen kann oder werde, denn mir ging's darum die Serie an sich zu bewerten, die wohl eine der interessantesten ist, die mir in dieser Zeit (neben GAME OF THRONES, SHERLOCK, DOWNTON ABBEY und TRUE DETECTIVES) unters Auge kam.
Mit 12 Folgen ist HOUSE OF CARDS zwar eher übersichtlich, hat dafür jedenfalls recht wenig von banalen Soap-Serien, die im Milieu von Anwälten, Werbern oder Hausfrauen spielen.
Kaum Action - dafür 100% Drama!
Und ein gottgenialer Kevin Space mit einer seltsam distanziert wirkenden Robin Wright Ehefrau an seiner Seite an der Spitze.
Dass es nach diesem Ende eine weitere Staffel geben würde, erschien mir anfangs nicht schlüssig, doch für mich begründet sich dies auf dem Erfolg. Warum sollten die Macher diese Serie absetzen, wo sie beim Publikum doch so gut ankommt? (Bei dem wenigen Publikum zumindest, das die Möglichkeit von PayTV und Bezahl-Streaming-Diensten nutzt...)

Falls Sie die Möglichkeit haben - ansehen! Und dann natürlich mit Staffel 1 anfangen! ;-)

Ersteintrag: 11.07.2014 12:37:26 GMT+02:00
Apicula meint:
"Die von Kritikern international hochgelobte Serie „House of Cards" schildert die Intrigen eines Politikers, der es mit Lügen und gar Morden bis zum Präsidenten bringt. Kevin Spacey wird in der Rolle ebenso gefeiert wie Robin Wright als seine Frau, alle anderen Figuren sind nur Statisten. Beide sind auch als beste Hauptdarsteller nominiert, die Serie selbst in der Königskategorie "Beste Dramaserie". In dieser Sparte finden sich auch "Game of Thrones" und "Breaking Bad".

Zudem sind noch die britische Serie "Downton Abbey" (ZDF) und der düstere Krimi "True Detective" (Sky Atlantic HD) mit jeweils zwölf und "Mad Men" (ZDFneo) mit acht Nominierungen im Rennen. Bei den Darstellern gehören außerdem Oscar-Gewinner Matthew McConaughey (44) für seine Rolle in „True Detective", Benedict Cumberbatch (37) für „Sherlock" und Claire Danes (35) für „Homeland" zu den Nominierten.

Die Preise werden dieses Jahr zum 66. Mal vergeben, die große Gala steigt am 25. August (Ortszeit) in Los Angeles"
(Quelle: focus.de)

OMG! Ich wünsche es Kevin Spacey wirklich wirklich sehr, aber wenn ich an Matthew McConaughey, dene ich True Detectives ... dann meine ich, er sollte gewinnen. Ansonsten soll gerne Game Of Thrones alles abräumen.
Meine Favorien 2014
1 - Game Of Thrones

(dann kommt lange nix!)

2 - House Of Cards / True Detectives

4 - Ray Donovan

5 - Downton Abbey/ Sherlock

Weder Downton Abbey noch Sherlock(S3) fand ich vom Hocker reißend. Und die Enttäuschung schlechthin habe ich mir nur in Ansätzen angeschaut: Jack Bauer in London.
HELIX wäre vielleicht auch noch interessant geworden, wenn es nicht so lahm begonnen hätte, dasselbe gilt für THE RETURNED oder DAVINCIS DEMONS...

Man darf gespannt sein, was die Emmy-Juroren entscheiden.

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1